Kino feiert großes Jubiläum

Initiator Norbert Linder bei der Ansprache zum 80-jährigen Jubiläum.
2Bilder
  • Initiator Norbert Linder bei der Ansprache zum 80-jährigen Jubiläum.
  • hochgeladen von Tina Tritscher

SCHLADMING. Der gebürtige Wiener Hans Deubler sen. kam 1934 mit seinem Motorrad nach Schladming und eröffnete ein Jahr später das erste Kino der Stadt. Schon nach kurzer Zeit entwickelte sich das Kino zum gesellschaftlichen Mittelpunkt der Schladminger, wobei die Vorstellungen am Wochenende immer restlos ausverkauft waren. Deubler betrieb gemeinsam mit seiner Frau das Tonkino, wie es damals hieß, bis ins hohe Alter. Danach war es zwischendurch in der Hand der Stadtgemeinde und bis zur Schließung im Jahr 2011 im Besitz der Familie Dirninger. Der "Verein der Freunde des Klang-Film-Theaters Schladming" übernahm im März 2014 das traditionsträchtige Haus und begeistert seither mit Kinofilmen, Live-Konzerten und Aufführungen aller Art.

Kino und Kirche

Der achtzigste Geburtstag des Klang-Film-Theaters wurde gebührend gefeiert. Nach einer Eröffnungsrede von Initiator Norbert Linder über die Entstehung des Kinos, kamen auch Hans Deubler jun. und Alfred Gebetsroither zu Wort. Hans Deubler erzählte einige Anekdoten aus dem Leben seines Vaters und über dessen Pionierarbeit als Kinobetreiber. Alfred Gebetsroither war Inhaber der "Dachstein-Lichtspiele" in Mandling und hob die einstige Bedeutung des Kinos hervor. "Kino und Kirche hatten nach dem Zweiten Weltkrieg den gleichen Stellenwert".
Zum Abschluss des Festaktes wurde noch der Film "Modern Times" mit Charlie Chaplin in der Hauptrolle aus dem Jahr 1936 gespielt.

Initiator Norbert Linder bei der Ansprache zum 80-jährigen Jubiläum.
Die Besucher im Festsaal des Klang-Film-Theaters kamen bei den Feierlichkeiten voll auf ihre Kosten.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.