Airpower 2016 im September

Auch bei der Airpower 2016 werden in Zeltweg rund 300.000 Besucher erwartet. Foto: Red Bull Content Pool
  • Auch bei der Airpower 2016 werden in Zeltweg rund 300.000 Besucher erwartet. Foto: Red Bull Content Pool
  • hochgeladen von Stefan Verderber

ZELTWEG. Die Katze ist aus dem Sack: Die Airpower 2016 wird am 2. und 3. September am Fliegerhorst Hinterstoisser stattfinden. Das wurde bei einer Pressekonferenz am Montag bekanntgegeben. Die drei Veranstalter Bundesheer, Land Steiermark und Red Bull stellen dafür zu jeweils gleichen Teilen ein Budget von insgesamt 3,6 Millionen Euro zur Verfügung.

Werbung

Verteidigungsminister Gerald Klug erklärte die Hintergründe: "Die Airpower ist für uns Werbung und eine hervorragende Übung gleichzeitig. Der Werbewert beträgt weit über eine Million Euro - das bringt uns mehr als jedes Inserat." Dreh- und Angelpunkt der Airpower wird wie gewohnt der Fliegerhorst Hinterstoisser sein.

Eintritt frei

Vom Innovationsmotor und positiver Stimmung sprachen die beiden Landesräte Michael Schickhofer und Christian Buchmann. Die Airpower würde der Region demnach eine Wertschöpfung von rund 9 Millionen Euro und 37 Prozent zusätzliche Nächtigungen bringen. Wie bei der letzten Auflage im Jahr 2013 erwartet man sich auch im kommenden Jahr rund 300.000 Besucher. Der Eintritt bleibt kostenlos. "Wir wollen eine Armee zum Angreifen sein", sagte Gerald Klug.

Vorbereitung läuft

Airchief Karl Gruber berichtete von den Vorbereitungsarbeiten, die bereits voll angelaufen seien. "Wir werden gut besucht sein." Konkrete Teilnehmerlisten werde es erst ab März oder April geben. Eine erste Anfrage der Frecce Tricolori ist aber bereits im Murtal gelandet.

Airpower 2016: Ein neuer Anlauf
Comeback der Airpower

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.