Bunter, lauter, MotoGP

Mick Doohan (l.) mit Gerhard Berger (r.). Foto: Red Bull
4Bilder
  • Mick Doohan (l.) mit Gerhard Berger (r.). Foto: Red Bull
  • hochgeladen von Stefan Verderber

SPIELBERG. Bei der MotoGP am Red Bull Ring werden alle Superlative bedient. Rund 100.000 Fans werden alleine am Sonntag erwartet und machen das Spektakel zur größten Motorsportveranstaltung der Region bisher. Für die Fans ist nach der Qualifikation Spannung pur auf jeden Fall garantiert.

Bike & Store

Auch abseits der Strecke wird einiges geboten. Am Samstag wurde die RC16 offiziell präsentiert, mit der der österreichische Rennstall KTM in der nächsten Saison in die MotoGP startet. "Es war harte Arbeit. Und heute sind wir stolz und froh, hier zu sein", freute sich KTM-Motorsportdirektor Pit Beirer. Die Ziele sind ambitioniert: Mittelfristig solle der WM-Titel her, wie CEO Stefan Pierer betonte. Im Februar 2017 wird in unmittelbarer Nähe zum Red Bull Ring übrigens auch ein KTM-Megastore eröffnet.

Legenden

Am Rande der MotoGP kam es auch zum Treffen der Königsklassen: Formel 1-Legende Gerhard Berger plauderte angeregt mit dem ehemaligen australischen Motorrad-Ass Mick Doohan. Dieser hatte auch seinen Landsmann Mark Webber im Gepäck. Für Sonntag hat sich Schi-Star Marcel Hirscher angekündigt. Nicht fehlen durfte bei der MotoGP-Premiere auf "seinem" Ring natürlich Hausherr Dietrich Mateschitz.

Konzerte

Großartige Stimmung herrscht nach wie vor auf den Campingplätzen und im Fan Village. Dort hatte bereits am Freitag Russkaja für rockige Klänge gesorgt. Auch am Sonntag gibt es ein buntes Programm mit Musik und Unterhaltung. "Uns wird es jedenfalls nicht fad", sagt auch Feuerwehr-Einsatzleiter Erwin Grangl. Seine Teams müssen auch in der Nacht regelmäßig ausrücken, um kleinere Lagerfeuer zu löschen. Grangl: "Meine Leute sind da aber sehr diplomatisch."

Tipps für die Anreise

Programm

Sonntag, 14. August:
Warm up ab 8.40 Uhr. Rennen Moto3, Moto2 und Rookies Cup ab 11 Uhr. KTM-Demorunden um 13.15 Uhr. Flugshow mit Hannes Arch um 13.30 Uhr, danach Hymne und Rennen MotoGP um 14 Uhr.
Fan Village: Early Bird-Frühstück von 6 bis 8 Uhr (nur solange der Vorrat reicht). Frühschoppen mit Live-Band von 8 bis 12 Uhr. "Die Grillkogler" um 15 Uhr. Trial Show um 16.30 Uhr. "Die Alpenyetis" um 19 Uhr, danach Programm im Partyzelt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diese beiden lieben ihren Beruf: Manuela Sopa (l.) und Miriam Plattner (r.) sind beide Krankenschwestern. | Foto: RegionalMedien
3

Interview zum Tag der Pflege
Krankenpflege aus reiner Leidenschaft

Der Tag der Pflege und der Muttertag fallen dieses Jahr auf den 12. Mai. Grund genug, um zwei diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen, die ebenfalls Mütter sind, bei ihrem Job im LKH Murtal zu besuchen. STEIERMARK/MURTAL. Im LKH Murtal arbeiten 174 Pflege(fach)assistentinnen und -assistenten sowie 455 Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger. MeinBezirk.at hat zwei diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerinnen zum Interview getroffen. Manuela Sopa arbeitet seit...

  • Stmk
  • Murtal
  • Julia Gerold
Anzeige
Schlüsselübergabe vom Vorstandsdirektor der Ennstal Wohnbaugruppe Wolfram Sacherer (2.v.l.) an die Verantwortlichen in der Gemeinde und Diakonie sowie Betreuer für das neue Wohnheim in Neumarkt. | Foto: Anita Galler
5

Baureportage
Diakonie eröffnet Heim für Jugendliche in Neumarkt

Vergangenen Freitag wurde mit der Wohngemeinschaft Meranerweg eine sozialpädagogische Einrichtung der Diakonie für Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren ihrer Bestimmung übergeben. NEUMARKT. In Neumarkt eröffnete die Diakonie ein Heim für Jugendliche. Zuvor waren die Kinder bzw. Jugendlichen in der Bräuergasse in einer Wohngemeinschaft untergebracht. Damit wurde den Jugendlichen ein Lebensraum außerhalb ihrer Familien geschaffen. Die Gründe, warum diese nicht mit ihren Familien unter...

  • Stmk
  • Murau
  • Anita Galler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.