Innsbruck
Erste Hausbesetzung seit 12 Jahren

Kapuzinergasse 14, erste Hausbesetzung seit 12 Jahren. | Foto: Screenshot Ibk News
  • Kapuzinergasse 14, erste Hausbesetzung seit 12 Jahren.
  • Foto: Screenshot Ibk News
  • hochgeladen von Georg Herrmann

INNSBRUCK. In der Kapuzinergasse 14 gibt es die erste Hausbesetzung seit 12 Jahren. Über Twitter informieren die Hausbesetzer über die aktuelle Entwicklung

"Kapuze"

In den sozialen Medien, wie dem Facebook-Account "Innsbruck News" wurde über die Hausbesetzung mit dem Schlagwort "Kapuze" berichtet: "Das Gebäude hatte jahrelang leer gestanden. Die Besetzer kritisieren in einem Flugblatt den Leerstand in Innsbruck, die hohen Mieten und das Fehlen von Räumen ohne Konsumpflicht. Die besetzten Räumlichkeiten sollen jetzt für die Bevölkerung geöffnet werden. Die Besetzer laden interessierte und solidarische Menschen ein, vorbeizukommen und sich in der "Kapuze" einzubringen. Es ist die erste Besetzung in Innsbruck seit 12 Jahren: Im April 2008 wurde die alte Talstation der Hungerburgbahn kurzzeitig besetzt. Aktuelle Infos gibt es auf dem Twitterkanal der Besetzer (kapuze2). #kapuze #kapu14"

Gespräche

Mesut Onay (GR der Alternativen Liste Innsbruck) teilt auf seiner Facebook-Seite am Samstag mit: "Das bereits lange leerstehende Haus in der Kapuzinergasse 14 wurde in der Nacht auf heute von ca. 20 jungen Menschen besetzt, die auf den Immobilienspekulationsmissstand in Innsbruck hinweisen wollen. Ich war gerade im Haus und konnte mich überzeugen, dass das Haus in einem sehr sauberen Zustand ist, und die HausbesetzerInnen friedliche, junge Menschen sind, die nicht tatanlos zusehen wollen, wie das Recht auf bezahlbaren Wohnraum in Innsbruck durch Politik und Immobilienwirtschaft zugrunde gerichterichtet wird. Von den Hausbesetzer_innen geht keine Gefahr aus. Ich hoffe inständig auf einen verantwortungsbewussten, deeskalierenden Umgang mit der Situation. Wir werden morgen Vormittag auch als Delegation vor Ort sein und von den Gesprächen berichten."

Weitere Nachrichten aus Innsbruck finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.