BezirksRundSchau Christkind
Christkind fliegt für alleinerziehende Mama aus Raab

Nina Litzlbauer mit ihren Söhnen Simon (4) und Fabian (1) – der Kleine hatte kurz vor, während oder nach der Geburt einen Schlaganfall.  | Foto: BRS / Kunde
5Bilder
  • Nina Litzlbauer mit ihren Söhnen Simon (4) und Fabian (1) – der Kleine hatte kurz vor, während oder nach der Geburt einen Schlaganfall.
  • Foto: BRS / Kunde
  • hochgeladen von Judith Kunde

Nina Litzlbauer aus Raab hat zwei kleine Söhne – ihr jüngster erlitt als Baby einen Schlaganfall. 

RAAB. Das BezirksRundSchau-Christkind fliegt heuer für eine alleinerziehende Mutter aus Raab: Nina Litzlbauer und ihre beiden Söhne, den vierjährigen Simon und den einjährigen Fabian, der nach einem Schlaganfall mit gesundheitlichen Problemen kämpft. Fabian hatte kurz vor, während oder nach der Geburt – so genau lässt sich das medizinisch leider nicht mehr feststellen – einen Schlaganfall. Ein Schock für die junge Mutter:

"Beim Wort Schlaganfall denkt man automatisch an ältere Menschen. Ich hatte zwar schon mal gehört, dass auch Babys einen bekommen können, aber wenn es einen dann selbst betrifft, ist es nochmal was anderes", berichtet die 30-Jährige.

Durch den Schlaganfall ist Fabians rechte Seite gelähmt. Die Hand ist deutlich schwerer in Mitleidenschaft gezogen als der Fuß. "Ziel der Therapien ist es derzeit, dass Fabian die rechte Hand zumindest als Unterstützungshand nutzen kann. Er soll gezielt greifen und festhalten lernen", erzählt Nina.

"Hoffe, dass nix mehr kommt"

Fabian ist ein fröhliches, lebhaftes Baby, aber hinkt in seiner Entwicklung einem gesunden Kind hinterher. Er hat eine ausgefuchste Krabbeltechnik entwickelt, mit der er trotz Handicap schnell vorankommt und unternimmt erste Gehversuche. Ob es je zum Selbstgehen reichen wird – schwer zu sagen. Wenn das Wetter umschwingt, hat der Einjährige aufgrund seiner Spastik Schmerzen, dann weint er viel und kann nicht schlafen. Die Zyste im Kopf, die den Schlaganfall ausgelöst hat, verheilt zum Glück recht gut.

"Ich hoffe einfach sehr, dass bei Fabian nichts mehr nachkommt", so der Wunsch seiner Mama für die Zukunft.

Um ihre beiden Jungs kümmert sich die junge Raaberin alleine. Unterstützung im Alltag erhält sie von ihren Großeltern und ihrer besten Freundin. Finanziell ist es für Nina nicht einfach, doch lieber steckt sie bei sich selbst zurück, um ihren Kindern etwas zu ermöglichen. "Natürlich ist es anstrengend", meint Nina auf die Frage, wie sie das alles stemmt. "Aber ich kann daran nichts ändern und möchte das Beste aus unserer Situation machen – vor allem für meine beiden Jungs."

Jetzt Spenden:

Zahlscheine liegen ab 23. November in Raiffeisenbanken auf. Überweisung mit QR-Code oder via Online-Banking:

Verein BezirksRundSchau Christkind
Raiffeisenlandesbank OÖ

IBAN: AT78 3400 0000 0277 7720
SWIFT: RZOOAT2L

Die Spenden werden automatisch im Steuerausgleich berücksichtigt. Bitte geben Sie dafür im Verwendungszweck folgende Daten vollständig an, da nur so eine Zuweisung garantiert werden kann: Kennwort "Bezirk Schärding", Vor- und Zunamen, Geburtsdatum, Adresse

Datenschutzinfo für Spender: meinbezirk.at/ds-christkind
Verein BezirksrundSchau Christkind
Dr. Herbert-Sperl-Ring 1, 4060 Leonding
ZVR 863416870, SO-6854

So einfacht geht's: Öffnen Sie Ihre Bank-App und spenden Sie mit nebenstehendem QR-Code gleich direkt an das BezirksRundSchau Christkind in Ihrem Bezirk:

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.