Backen für Soziale Wärme
Brot und Kunst in Neukirchen vereint

Fritz Schrems neben Gertrude Zagler. | Foto: BRS/Latzelsberger
3Bilder

Mit der Aktion "Backen für soziale Wärme" unterstützt die Bäckerei Zagler die Palliativstation Braunau.

NEUKIRCHEN, BRAUNAU. Eigentlich hätten am 2. Dezember 25 Bilder des Künstlers Franz Schischek bei der Bäckerei Zagler in Neukirchen gezeigt und verkauft werden sollen. Weil an diesem Wochenende aber der Winter mit einer Menge Schnee über den Bezirk Braunau hereingebrochen ist, konnte die Charity-Aktion "Wir backen für soziale Wärme" nicht stattfinden.

Der Erlös aus den verkauften Bildern wird an die Palliativstation Braunau gespendet. | Foto: BRS/Latzelsberger
  • Der Erlös aus den verkauften Bildern wird an die Palliativstation Braunau gespendet.
  • Foto: BRS/Latzelsberger
  • hochgeladen von Elisabeth Latzelsberger

Die ausgestellten Bilder wurden vom Künstler gespendet und wären zum Verkauf gestanden. Um das Projekt aber nicht untergehen zu lassen, gibt es Schischeks Bilder nun in der Zagler Natürbäckerei in der Salzburger Vorstadt in Braunau zu kaufen. Das dabei eingenommene Geld wird an die Palliativstation Braunau gespendet. Die Bilder kosten zwischen 90 und 300 Euro.

Liebe zur Restauration

Die Bilder kann man sich aber nicht nur in Braunau sondern auch in Neukirchen ansehen. Vor der Zagler-Bäckerei befindet sich der traditionelle Adventkalender. In diesem Jahr versteckt sich hinter jedem Türchen eines von Schischeks Bildern. Die Kunstwerke sind aber nicht das einzig Besondere am Adventkalender. Gestaltet wurden die beleuchteten Holzrahmen von einem Freund der Familie. Der 82-jährige Fritz Schrems ist gelernter Tischler und hat seine Leidenschaft im Restaurieren von alten Möbelstücken gefunden. "Diese Leidenschaft habe ich erst im Alter entdeckt, in meinen jungen Jahren habe ich das noch nicht gesehen", so Schrems. Für die Unterstützung ihres Nachbarn ist Gertrude Zagler sehr dankbar: "Solche Nachbarn machen, dass man sich in einem Dorf wohl fühlt."

Hinter jedem Türchen des Bilderrahmens versteckt sich ein Bild des Künstlers Franz Schischek. | Foto: BRS/Latzelsberger
  • Hinter jedem Türchen des Bilderrahmens versteckt sich ein Bild des Künstlers Franz Schischek.
  • Foto: BRS/Latzelsberger
  • hochgeladen von Elisabeth Latzelsberger

Poesie wird belohnt

Wer das Gedicht "Brot is Leb'n" von Bäckerpoeten Michael Zagler frei vortragen kann, wird mit Backwaren im Wert von 50 Euro belohnt. Die Aktion gilt jederzeit und soll auf die Tradition und Wichtigkeit von Brot aufmerksam machen.

Das Gedicht von Michael Zagler:

Brot hod a Kraft. Brot is Lebn
des is des, was mir eam gebn.
Für a guads Brot brauchts ned fü,
Möh, Wossa, Soiz und in da Händ a guads Gfüh.
Wann da Mond amoi a weng schief steht,
kanns scho sei, dass da Doag amoi in d’foische Richtung geht.
A guada Bäcker kontrolliert des mid Zeit,
und had ah ohne Stabilisatoren sei Freid.

Weil wann ma an Brot de Zeit des braucht gibt,
wird’s wirklich besser je länger dass liegt.

Mir ois Handwerksbetrieb ham de Chance, so a Brot zu produzian
und vertrauen auf unsere Kunden dass de des gspian.
Gspian, warum bei uns koa Brot dem andern gleicht,
Kunden denen a normales Brot ned reicht.

De Kraft der Natur, in oan Lebensmittel vereint,
a Grund mehr, dass d’Sunn weida scheint,
ois wird rund und nimmt sein Lauf,
und mir ois Bäckerei Zagler bau’n da drauf.

Brot is Leb’n – Brot braucht Zeit.
Brot ist Kultur – gestan wia heit.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.