40 Jahre, viele Hendl und eine Erfolgsstory

3Bilder

PFAFFSTÄTT: Im Jahre 1973 wurde das Unternehmen „Geflügelhof Huber“ gegründet. Das beschauliche Örtchen Pfafftstätt, sollte Schauplatz einer nicht vorhersehbaren Erfolgsstory werden.

Maria und Johann Huber, das Gründerehepaar, beschäftigten damals gerade einmal 10 Mitarbeiter. Verkauft wurden die Hendl vorwiegend an Gasthäuser und auf Wochenmärkten. In Zeiten des wirtschaftlichen Aufschwungs (70er und 80er Jahre) wurden viele Supermärkte eröffnet. Durch intensive Bemühungen konnte man Diese als Kunden dazu gewinnen. Die Familie Huber erkannte die Möglichkeiten, erweiterte und modernisierte den Betrieb. 1990 wurde mit der Produktion von Biohendl begonnen. Man war damit das Einzige Untenehmen dieser Art in Österreich. Im Frühjahr 2000 nahm man eine neue Schlachtanlage in Betrieb. Es war keine einfache Zeit in der Branche. Die Firma „Hubers Landhendl“ übernahm in dieser schwierigen Phase drei insolvente Betriebe. In diesem Zusammenhang wurden auch alle Mäster dieser Firmen mit ins Boot geholt und somit die bäuerlichen Existenzen gesichert. Eine ähnliche Konstellation ergab sich im Jahr 2005. Man erwarb die, kurz vor der Insolvenz stehende, Süddeutsche Truthahn AG (Bayern). Somit ermöglichte man 50 Bauern die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes. Vier Jahre später machte der Betrieb aus Pfaffstätt den nächsten Schritt. In Pettenbach (Oberösterreich) nahm man die neue Hendlkückenbrüterei in Betrieb. Durch Schaffung einer Wursterei und eines Conveniencebereiches wurde die Fertigungstiefe noch weiter erhöht. Die Firma Hubers Landhendl ist mittlerweile ein Komplettanbieter von Geflügel in Österreich und ein Aushängeschild der Wirtschaft im Innviertel.

Es ist also einiges passiert in diesen 40 Jahren. Mittlerweile leiten Dr. Johannes Huber und Mag. Sylvia Huber den Familienbetrieb. Den Geschwistern liegt das Wohl der Mitarbeiter sehr am Herzen. Daher gibt es auch keine Zusammenarbeit mehr mit Leasingfirmen. So ein Jubiläum gehört natürlich gebührend gefeiert. An einem wunderschönen Sommertag wurden alle Mitarbeiter zum gemeinsamen Grillen eingeladen. Beim „Human Table Soccer“ konnten sich die verschiedenen Abteilungen miteinander matchen. Auf den Teller kam, wie sollte es anders sein, natürlich ein saftiges, knuspriges Hendl.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.