Romantischer Bründlweg am Pogusch
Heuer wird mit vielen Neuheiten "gebründl't"

Laden zum Bründl'n 2023: Stephanie Zündel, Heinz Reitbauer sen., Matthäus Bachernegg, Kerstin Matauschek, Brigitte Fladischer, Karin Schäffer, Peter Matauschek, Cornelia Izzo, Stefan Hofer und Karl Wenzel. | Foto: Kern
7Bilder
  • Laden zum Bründl'n 2023: Stephanie Zündel, Heinz Reitbauer sen., Matthäus Bachernegg, Kerstin Matauschek, Brigitte Fladischer, Karin Schäffer, Peter Matauschek, Cornelia Izzo, Stefan Hofer und Karl Wenzel.
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

Am 26. und 27. August findet am Romantischen Bründlweg am Pogusch bereits zum vierten Mal die Veranstaltung "Bründl'n" statt. Erstmals wird heuer auch Eintritt verlangt.

TURNAU/ST. LORENZEN/KAPFENBERG. Bereits zum vierten Mal laden Kerstin und Peter Matauschek (wooky music) zur Veranstaltung "Bründl'n" auf den Romantischen Bründlweg am Pogusch. Am 26. und 27. August verwandelt sich der Barfußwanderweg wieder in ein großes Festivalgelände; heuer sind viele Neuheiten mit dabei. So wartet etwa auf die Gäste bereits am Start ein "Warm up-Yoga"; zehn Minuten lang wird gleich nach dem Einstieg – dieser befindet sich direkt am Parkplatz vor dem Wirtshaus Steirereck – sowohl am Samstag als auch am Sonntag  um 9 Uhr Früh zum Yoga geladen. 

Das Steiereck am Pogusch ist Ausgangspunkt und Einstieg zum Bründl'n. | Foto: Kern
  • Das Steiereck am Pogusch ist Ausgangspunkt und Einstieg zum Bründl'n.
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

Für jeden Geschmack etwas

Dann gehts auf den rund zehn Kilometer langen Rundweg, wo zahlreiche Stationen auf die Wanderer warten. "Einen besonderen Schwerpunkt haben wir heuer auf Kinder gelegt. So gibt es heuer beim Hocheggerhof erstmals einen Flying Fox, wo man mit der Bergrettung Kapfenberg so richtig abheben kann. Außerdem kann man am Hocheggerhof auch die Kunst des Jonglierens erlernen.
Extra für die Kleinen werden am Sonntag Nachmittag Kräuterzwerge und Waldlinge beim Rührerhof gebastelt. "Besonders bedanken möchte wir uns in diesem Zusammenhang bei allen Bründlwegbäuerinnen und -bauern, die unser Programm Jahr für Jahr wirklich toll mittragen und mitgestalten", so Peter Matauschek. Und dieses Programm ist bunt, d.h. es ist auf jeden Fall für jeden Geschmack etwas dabei.

Kerstin und Peter Matauschek stellten das Programm vor. | Foto: Kern
  • Kerstin und Peter Matauschek stellten das Programm vor.
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

Neu heuer im Programm ist die Bründler-Hütte, quasi als Ersatz für den Friedmannerhof, der ja seit Anfang des Jahres nicht mehr Teil des Bründlweges ist. Ebenfalls neu ist ein Poetry Slam, also ein Dichterwettstreit.
Eine ganz große Überraschung wartet auf alle beim Turnauer Bürgermeisterbankerl unter dem Titel "Zauberwald".  Nur so viel seit verraten: "Man braucht dort mit Sicherheit nicht im Finsteren wandern", so Kerstin Matauschek geheimnisvoll.
Am Ende des Bründlweges wartet auf der letzten Station bei der Stiglitzhütte/Siglbauerhütte ein Bründler-Jam mit Live-Musik.

Die Bründlwegfamilie lauscht den Worten des Turnauer Bürgermeisters Stefan Hofer. | Foto: Kern
  • Die Bründlwegfamilie lauscht den Worten des Turnauer Bürgermeisters Stefan Hofer.
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

Eintritt vorab buchen

Heuer erstmals in der Geschichte des Bründl'ns wird Eintritt verlangt werden. "Am Einstieg zum Wanderweg gibt es für jeden Teilnehmer, der Eintritt bezahlt hat, Armbänder. Ohne diese Bänder ist eine Konsumation nicht möglich", erklärt Peter Matauschek. Für Quereinsteiger sind diese Bänder aber auch bei allen Bründlwegbauernhöfen erhältlich. Die Kosten: 10 Euro pro Tag, Kinder haben freien Eintritt. Es wird dazu geraten, die Eintrittskarten schon vorab online auf www.bründln.at zu buchen. Es gibt dort Tagestickets um 10 Euro (diese kosten vor Ort 13 Euro) oder auch Zwei-Tagestickets um 16 Euro. Die ersten 500 Tickets sind inklusive Bründlweg-Los. Gewinnen kann man dabei eine Nacht in der Rehleinhütte mitten im Wald mit Frühstück im Steirereck, ein E-Bike-Wochenende, uvm.
Extra für die Veranstaltung wurden auch eigene Genuss-Packages geschnürt, mehr dazu erfährst du auf www.bründln.at.

Pressekonferenz auf der Terrasse beim Steirereck. | Foto: Kern
  • Pressekonferenz auf der Terrasse beim Steirereck.
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

Für den Bürgermeister von Turnau Stefan Hofer ist das Bründl'n eine "unverzichtbare Idee mit einem vielfältigen Programm", wie er in seinen Grußworten sagte. Hochsteiermark-Tourismus-Chefin Stephanie Zündel lobte die Genusspakete, die geschnürt wurden und LAbg. Cornelia Izzo gratulierte zur genialen Veranstaltungs-Idee, bei der auch Kinder nicht zu kurz kommen.

Alle wichtigen Veranstaltungs-Infos findest auf der Veranstaltungs-Homepage.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Norske Skog positioniert sich mit umgebauter Papiermaschine neu
Aufruhr um eine bunte Fahne in Bruck und St. Barbara

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.