Podcast
SteirerStimmen - Folge 147: Karina Sikora und Michael Maili auf der Suche nach dem guten Leben

Karina Sikora und Michi Maili beim Klettern in den Ringen im nördlichen Teil des Hochschwabs. | Foto: Monika Mehlmauer
6Bilder
  • Karina Sikora und Michi Maili beim Klettern in den Ringen im nördlichen Teil des Hochschwabs.
  • Foto: Monika Mehlmauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Ein Steirerstimmen-Podcast mit den Mürztaler "Abenteuer-Fotografen" Karina Sikora und Michael Maili. Privat und geschäftlich eng miteinander verbunden.

BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Eigentlich müsste man ein Gespräch mit den beiden „Abenteuer-Fotografen“ Karina „Kasi“ Sikora und Michael „Mich“ Maili ja am Berg in irgendeinem Schneebiwak führen. Dagegen gesprochen hat nur die konditionelle Verfassung des Autors.

Wie soll man das naturverbundene Ehepaar, das auch geschäftlich gemeinsame Wege geht, am besten beschreiben? Fotografen und Filmemacher, so deren Eigendefinition, greift zu kurz. Sie haben viel mehr drauf; sind wahre Bergvagabunden – jetzt würde man Outdoor-Freaks dazu sagen.

Michael Maili im Flugmodus: Er zählt zu den erfahrensten Wingsuit-Piloten des Landes. | Foto: Bigwall productions
  • Michael Maili im Flugmodus: Er zählt zu den erfahrensten Wingsuit-Piloten des Landes.
  • Foto: Bigwall productions
  • hochgeladen von Markus Hackl

Er ist einer der erfahrensten Wingsuit-Piloten. Das sind jene, die sich mit einem dünnen Fluganzug und mit einem kleinen Fallschirm von einer Felskante hunderte Meter in die Tiefe stürzen, um wenige Minuten später am Talboden zu landen und so tun, als wäre eh nichts gewesen. Gemeinsam sind sie in der Kletterszene bestens etabliert. Wann immer es die Zeit zulässt, sind sie mit ihrem Campingbus in Europa oder Übersee unterwegs, immer auf der Suche nach „einem guten Leben“ wie Mich Maili erzählt.

Die Suche nach Perfektion

All das – Beruf und Abenteuerlust – versuchen sie unter einen Hut zu bringen: sei es Pressefotografie im Brucker Raum, steirische Politikerportraits, dann wieder ein Fotoshooting mit den besten Bergsteigerinnen und Bergsteigern oder Eisklettererinnen und Eiskletterern der Welt, ein Ausrüster-Shooting in den kanadischen Rocky Mountains oder ein Werbevideo für ein steirisches Unternehmen. Alles ist machbar, darüber stülpt sich stets der Anspruch, perfekte Arbeit abzuliefern.

Karina Sikora draußen unterwegs – sei es beruflich oder privat.  | Foto: Michael Maili
  • Karina Sikora draußen unterwegs – sei es beruflich oder privat.
  • Foto: Michael Maili
  • hochgeladen von Markus Hackl


Der ultimative Albtraum

Über all das erzählen die beiden in der Podcast-Folge „Steirerstimmen“. Weiters wird über das „perfekte Leben“ philosophiert – und dass man als Fotograf stets dem „ultimativ besten Foto“ hinterherläuft, sehr wohl aber weiß, dass es dieses eine Foto wohl nie geben wird. Aber auch eine Form des Antriebs – auch Sysiphos soll letztendlich ein glücklicher Mensch gewesen sein.

Apropos ultimativ: eine All-inclusive-Kreuzfahrt wäre der ultimative Albtraum von Kasi und Mich. „Dann hätten wir die Kontrolle über unser Leben verloren“, sagt Karina Sikora lachend.

Weitere Steirerstimmen-Podcasts:

SteirerStimmen Folge 144: Gerti Zöscher - eine ungezähmt Widerspenstige
SteirerStimmen - Folge 146: Flag-Football-Weltmeister Philipp Pölzl wurde Buchautor
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.