33 neue Wohnungen am Hochfeld

4Bilder

Das kühle Winterwetter am vergangenen Mittwoch konnte die Vorfreude der 33 Mieter auf ihre neuen Wohnungen in der Michael Holzapfel-Straße 21 und 23 am Brucker Hochfeld nicht schmälern. Helmut Krammer, Obmann der Brucker Wohnbaugesellschaft, übergab gemeinsam mit Landesrat Hans Seitinger, Bürgermeister Hans Straßegger und den beiden Vizebürgermeistern Susanne Kaltenegger und Kletus Schranz die Schlüssel an die künftigen Bewohner.
In einer Bauzeit von 17 Monaten wurden in Massivbauweise 33 Wohneinheiten in der Größe zwischen 55 und 79 m² errichtet. Beheizt werden die Wohnungen per Biofernwärme. Die erforderlichen PKW-Autoabstellplätze wurden durch Ausnutzung der Hanglage in einem Parkdeck untergebracht, die Freiflächen konnten daher den Erdgeschoßwohnungen als Eigengärten zugeordnet werden. Die Wohnungen im Obergeschoss verfügen dafür über einen großzügigen Balkon. Gesamtbaukosten: rund 4,2 Millionen Euro, gefördert vom Land Steiermark. Mit der Planung wurde das Team "A3" aus Bruck beauftragt, als Generaltunternehmer trat die Porr-AG in Erscheinung, die sämtliche Arbeiten an heimische Firmen vergab.

Wohlfühlstadt Bruck

"Es ist immer ein sehr erfreulicher Moment dazubei sein zu dürfen, wenn junge Menschen zum ersten Mal eine eigene Wohnung beziehen", eröffnete Bürgermeister Hans Straßegger seine Rede. "Bruck nimmt in der Steiermark eine sehr zentrale Lage ein, große Städte wie Graz und Wien sind relativ schnell erreichbar. Zudem genießt Bruck einen sehr positiven Ruf als Wohlfühlstadt von hoher Lebensqualität."
Die Namensgebung der Straße erläuterte Straßegger damit, dass Michael Holzapfel im Jahr 1509 der erste namentlich bekannte Bürgermeister von Bruck war und für die Brucker Bevölkerung vieles geleistet hat.
Im kommenden Jahr wird laut Straßegger übrigens eine Kinderkrippe am Areal des benachbarten Landeskrankenhauses errichtet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.