Neue Ära bei McDonalds
Andreas McGamsi trennt sich von zwei Restaurants

Offizielle Übergabe: Am vergangenen Samstag hat Andreas Gamsjäger (im Bild rechts) die Schlüssel seiner beiden Restaurants in St. Lorenzen und Spital an seine Nachfolger Richard und Dagmar Jaritz übergeben. | Foto: McDonalds/Husar
22Bilder
  • Offizielle Übergabe: Am vergangenen Samstag hat Andreas Gamsjäger (im Bild rechts) die Schlüssel seiner beiden Restaurants in St. Lorenzen und Spital an seine Nachfolger Richard und Dagmar Jaritz übergeben.
  • Foto: McDonalds/Husar
  • hochgeladen von Angelika Kern

Andreas Gamsjäger hat beschlossen, leiser zu treten und daher am Samstag zwei seiner insgesamt sechs McDonalds-Filialen an seinen Nachfolger Richard Jaritz übergeben.

BEZIRK BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Seit 1991 ist Andreas Gamsjäger Franchisenehmer bei McDonalds; insgesamt sechs Filialen hatte er zuletzt in seinem Porfolio: Bruck an der Mur, Leoben, Judenburg, Knittelfeld, St. Lorenzen im Mürztal und Spital am Semmering. Nun hat er sich von zwei Restaurants getrennt: St. Lorenzen und Spital am Semmering sind mit Sonntag, 1. Oktober an seinen Nachfolger Richard Jaritz übergeben worden.

Andreas Gamsjäger und Richard Jaritz kennen sich schon lange und sind offenbar auch auf einer Wellenlänge. | Foto: McDonalds/Husar
  • Andreas Gamsjäger und Richard Jaritz kennen sich schon lange und sind offenbar auch auf einer Wellenlänge.
  • Foto: McDonalds/Husar
  • hochgeladen von Angelika Kern

Westerweiterung

Jaritz ist bereits seit 1997 Franchisenehmer bei McDonalds und führt die Standorte in Neunkirchen und in Bad Fischau (Hundertwasser-Raststation an der A2 Richtung Süden). Die beiden "Nachbar-Filialen" in Spital am Semmering und St. Lorenzen stellen sozusagen eine "Westerweiterung" dar. "Mit der Übernahme dieser beiden Restaurants verdoppeln wir uns quasi", so Jaritz.

Für die Kunden wird sich nicht viel ändern, denn: "Es ist mein Anspruch, zusammen mit meinem engagierten Team und mit großen Einsatz und Leidenschaft auch hier im Mürztal ein großartiger Gastgeber zu sein und den Erfolgsweg meines Vorgängers fortzusetzen. Mein Dank gilt McDonald's Österreich und meinem Kollegen Andreas Gamsjäger für das große Vertrauen", so Jaritz, der die Restaurants zusammen mit Gattin Dagmar betreiben wird.

Andreas Gamsjäger (links) hat sich am Samstag von seinen (teilweise recht langjährigen) Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verabschiedet. | Foto: McDonalds/Husar
  • Andreas Gamsjäger (links) hat sich am Samstag von seinen (teilweise recht langjährigen) Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verabschiedet.
  • Foto: McDonalds/Husar
  • hochgeladen von Angelika Kern

Abschied mit Wehmut

Andreas Gamsjäger fällt der Abschied nach über 30 Jahren bei McDonalds naturgemäß nicht leicht. "Ich gehe mit Wehmut aber auch mit großer Freude. Der Abschied von einem Teil meines Teams ist natürlich sehr emotional, denn teilweise sind sie Jahrzehnte lang mit mir gemeinsam den Weg gegangen. Aber ich trete jetzt in eine neue Lebensphase ein. Ich habe jetzt noch gut vier Jahre bis zu meiner Pension, bis dahin möchte ich langsam, Schritt für Schritt in den Hintergrund treten und es etwas ruhiger angehen", so Andreas Gamsjäger.
Die vier verbleibenden Filialen in Bruck, Leoben, Judenburg und Knittelfeld behält Gamsjäger vorerst noch, aber: "Es wird sich aber auch hier in nächster Zeit etwas tun", zeigt sich er noch zurückhaltend.

So haben die McDonalds-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter für ihren Ex-Chef aufgetischt. | Foto: McDonalds/Husar
  • So haben die McDonalds-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter für ihren Ex-Chef aufgetischt.
  • Foto: McDonalds/Husar
  • hochgeladen von Angelika Kern

Die offizielle Schlüssel-Übergabe für die beiden Restaurants mit rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Spital und St. Lorenzen erfolgte bereits am vergangenen Samstag. Gamsjäger wurde von seinen teilweise recht langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlichst mit einer Feier und dazugehöriger Torte verabschiedet. "Es ist so schön zu sehen, dass mein Team so gut funktioniert und mich alle zum Abschied so hochleben lassen", zeigt sich Gamsjäger gerührt. Sein Nachfolger möchte daher deshalb auch gar keine großen Veränderungen vornehmen. "Es ist ein Top-Team, das ich hier übernehmen darf, daran möchte ich eigentlich nichts ändern. Wir werden nur ein paar technische Neuerungen zur Erleichterung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vornehmen und das Service verbessern, so etwa automatische Getrönkestationen errichten", erklärt Jaritz.

Wie oft besuchst du ein McDonalds-Restaurant in deiner Nähe?

Regionale Wertschöpfung in der Steiermark

Im Jahr 2022 – dem 45. Jubiläumsjahr – legte McDonald's erstmals eine Studie zur Messung der in Österreich generierten Wertschöpfung vor. Die vom Wiener Economica Institut für Wirtschaftsforschung erhobenen Zahlen zeigen, dass McDonald's ein starker Wirtschaftstreiber und Jobmotor in der Steiermark ist. Im Referenzjahr 2021 erzielte das Unternehmen in der Steiermark einen Wertschöpfungseffekt von 58 Millionen Euro und einen Beschäftigungseffekt von 1.446 Arbeitsplätzen zusammen mit seinen regionalen Franchisenehmern.

Andreas Gamsjäger und sein Nachfolger Richard Jaritz. | Foto: McDonalds/Husar
  • Andreas Gamsjäger und sein Nachfolger Richard Jaritz.
  • Foto: McDonalds/Husar
  • hochgeladen von Angelika Kern

Die Steiermark ist seit der Eröffnung der ersten Restaurants am Grazer Jakominiplatz im Jahr 1981 mit 26 Restaurants Teil der Erfolgsgeschichte von McDonald's Österreich. Österreichweit werden über 90 Prozent der aktuell 200 Restaurants von 38 Franchisenehmerinnen und Franchisenehmern betrieben, die zumeist als Familienbetriebe rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pro Restaurant beschäftigen und so für regionale Arbeitsplätze und Wertschöpfung sorgen. Ihre Gewinne werden, genau wie die Gewinne von McDonald's Österreich, in Österreich versteuert. Der Systemgastronomie-Marktführer nimmt zudem seine gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Verantwortung wahr und bezieht als größter Gatronomie-Partner der heimischen Landwirtschaft mit 40.000 Partnerbetrieben bereits heute rund 70 Prozent der für das gesamte Produktsortiment verwendeten Rohstoffe aus Österreich.

Über McDonalds

McDonald's Österreich betreibt aktuell rund 200 Restaurants und beschäftigt etwa 9.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 92 Nationen. Mit einer jährlichen Bruttowertschöpfung von über 600 Millionen Euro hat der Systemgastronomie-Marktführer die gleiche volkswirtschaftliche Bedeutung wie die Fußball-EM Euro 2008 für Österreich. Dabei schafft jedes McDonalds-Restaurant österreichweit im Durchschnitt einen Wertschöpfungseffekt von rund 2,5 Millionen Euro.

Im Bereich Umweltschutz und Recycling werden konkrete Ziele verfolgt: Neben der kontinuierlichen Reduktion der CO2-Emissionen werden Abfälle in jedem österreichweiten McDonalds-Restaurant gesammelt, getrennt und im Anschluss zu über 90 Prozent wiederverwertet. Dabei wird auch heuer der Anteil an Gästeverpackungen aus Papier und Karton von derzeit 91 Prozent durch neue Verpackungslösungen weiter erhöht. Bis 2025 stammen 100 Prozent aller Gästeverpackungen aus erneuerbaren, recycelten oder zertifzierten Quellen.

Das könnte dich ebenso interessieren:

Es ist Zeit zum Handeln
Petra Weberhofer als Bürgermeisterin abgewählt

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.