Reformgruppe drängt ins Präsidium
Aufstand im steirischen Roten Kreuz

Mitglieder der Reformgruppe: Berthold Petutschnigg, Michael Gruber, Otto Marl, Siegi Schrittwieser, Christian Rath, Roland Antal und Gerhard Reithofer treten bei der Wahl zum Präsidium des Steirischen Roten Kreuzes am 4. Juni an. | Foto: Rotes Kreuz
3Bilder
  • Mitglieder der Reformgruppe: Berthold Petutschnigg, Michael Gruber, Otto Marl, Siegi Schrittwieser, Christian Rath, Roland Antal und Gerhard Reithofer treten bei der Wahl zum Präsidium des Steirischen Roten Kreuzes am 4. Juni an.
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Markus Hackl

Mit einer Reformgruppe möchte Siegfried Schrittwieser Präsident des Steirischen Roten Kreuzes werden. Transparenz, Vertrauen und Wertschätzung – mit diesen Angeboten wird sich der langjährige Rotkreuz-Funktionär und ehemalige Landeshauptmann-Stellvertreter gemeinsam mit seiner Reformgruppe am 4. Juni der Wahl zum steirischen Rotkreuz-Präsidenten stellen.

STEIERMARK. „Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, egal ob Haupt- oder Ehrenamtlich, ob Zivildiener oder im Freiwilligen Sozialjahr, sind unser größtes Kapital – für Sie ein Umfeld zu schaffen, in dem sie gerne und mit Motivation arbeiten können ist die wichtigste Aufgabe jeder Führungskraft im Roten Kreuz“, begann Siegfried Schrittwieser seine Pressekonferenz in Graz.

Aktuell ist Werner Weinhofer Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes im Landesverband Steiermark.  | Foto: Rotes Kreuz Steiermark
  • Aktuell ist Werner Weinhofer Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes im Landesverband Steiermark.
  • Foto: Rotes Kreuz Steiermark
  • hochgeladen von Markus Hackl

Dabei gab er einen Ausblick auf die großen Aufgaben, vor der ein zukünftiges Präsidium steht. Einerseits müssen die rund 10.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Wertschätzung behandelt werden, andererseits gibt es aber auch bei den Hauptamtlichen vieles zu tun. „Ich setze mich mit meinen Mitstreitern für eine gerechte und – der enormen Verantwortung, die gerade Mitarbeiter im Rettungsdienst tragen – adäquate Bezahlung ein“, zeigt sich der ehemalige stellvertretende Landeshauptmann kämpferisch.

Siegfried Schrittwieser ist auch Bezirksstellenleiter im Rot-Kreuz-Bezirk Bruck-Mürzzuschlag; im Bild mit dem ehemaligen Bezirksgeschäftsführer Erwin Schume, der auch Mitglied der Reformgruppe ist. | Foto: Rotes Kreuz
  • Siegfried Schrittwieser ist auch Bezirksstellenleiter im Rot-Kreuz-Bezirk Bruck-Mürzzuschlag; im Bild mit dem ehemaligen Bezirksgeschäftsführer Erwin Schume, der auch Mitglied der Reformgruppe ist.
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Markus Hackl

"Verband braucht Erneuerung"

Dabei sind die Forderungen nicht neu, die Schrittwieser aufstellt. Schon seit Jahren pocht er auf zahlreiche Reformen im Landesverband Steiermark und ebenso lange vernetzt er sich bereits mit seinen Bezirksstellenleiter-Kollegen und Funktionären in der größten humanitären Organisation der Steiermark. Nun möchte er diese Reformen selbst in die Wege leiten und dabei auch die Verbesserung der internen Zusammenarbeit zwischen dem Landessekretariat, den Bezirksstellen und 71 Ortsstellen die das Rote Kreuz in den Regionen repräsentieren, nachhaltig verbessern.

Breite Unterstützung

Unterstützt wird er dabei von zahlreichen langjährigen Rot-Kreuz-Kollegen. Für sein Präsidium konnte er Roland Antal (Bezirksstellenleiter Leibnitz), Michael Gruber (Bezirksstellenleiter Hartberg-Fürstenfeld), Otto Marl (Bezirksstellenleiter Liezen), Christian Rath , den ehemaligen Betriebsdirektor des LKH Feldbach-Fürstenfeld sowie als Finanzreferenten den Unternehmensberater Gerhard Reithofer gewinnen. Mit Berthold Petutschnigg ergänzt ein weiteres RotKreuz-Urgestein als Chefarzt die Reformgruppe.

Die Wahl zum Präsidium des Steirischen Roten Kreuzes findet am 4. Juni in der Seifenfabrik in Graz statt.


Liste „Siegi Schrittwieser – Reformgruppe": 

Bei der Generalversammlung des Steirischen Roten Kreuzes am 4. Juni 2024 stellt sich die Liste „Siegi Schrittwieser - Reformgruppe“ mit folgendem Kollegium zur Wahl:

als Präsident des Landesverbandes Steiermark:
Siegfried Schrittwieser

als Mitglieder des Präsidiums (Vizepräsidenten, alphabetisch):
Roland ANTAL (Bezirksstellenleiter Leibnitz);
Michael GRUBER (Bezirksstellenleiter Fürstenfeld);
Otto MARL (Bezirksstellenleiter Liezen);
Christian RATH (Bezirksstellenleiter Feldbach).

als Finanzreferent: Gerhard REITHOFER (Bezirksstellenleiter-Stv. Bruck/Mur);
als Chefarzt: Berthold PETUTSCHNIGG

als Mitglieder des Verbandsausschusses:
Harald BERGMANN
Christoph CASTELLANI
Jakob DORNER
Hanspeter DRAXLER
Barbara FREISMUTH
Günter PICHLBAUER
Tatjana PRATTES
Erwin SCHUME
Christian SULZBACHER
Josef ZIMMERMANN

als Rechnungsprüfer:
Ernst FARTEK
Peter WEISSL

Weitere Beiträge aus der Region:

Im Herzen der Blutwurst-Bruderschaft
Sozialbegleiter dringend gesucht
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.