"Be Yourself" - Berufliche Perspektiven für Frauen fördern

LEOBEN. Das AMS Leoben und das Zentrum für Ausbildungsmanagement (zam) veranstalteten zum zweiten Mal eine Feier zum internationalen Frauentag - Motto "be yourself". Das Museumscenter Leoben bot dafür eine schöne Kulisse und zahlreiche Frauen besuchten die Veranstaltung bei der viel geboten wurde.
In gemütlicher Atmosphäre bestand die Möglichkeit für ein digitales Bewerbungsfoto, Sylvia Edlinger hielt einen Kurzvortrag über ihren Weg zur Selbstständigkeit mit Unterstützung des AMS-Unternehmensgründungsprogramms (UGP). Abgerundet wurde das Programm mit einem Kabarett von Frauen für Frauen.

Vernetzung erwünscht
Anita Schneider, Regionalstellenleiterin des zam Leoben, betont: "Wir erwarten uns, dass sich die Frauen vernetzen und direkte Ansprechpartner vor Ort haben. Wir wollen auch weg von den typisch traditionellen Frauenberufen wie Handel oder Büro, und möchten gerne in die Männerberufe hinein. Auch in Hinsicht der Sprache muss noch Sensibilisierungsarbeit geleistet werden." Durch grafische Darstellungen, Dekorationen und Broschüren wurden den Frauen die Themen nahegebracht, beim Frühstücksbuffet konnten Erfahrungen ausgetauscht werden. Das zam Leoben arbeitet bereits seit vielen Jahren im Auftrag von AMS und Land Steiermark an der Schnittstelle zwischen Unternehmen, die qualifiziertes Personal suchen und Frauen, die sich beruflich weiterentwickeln wollen. P. Soir

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.