Zurückgeblättert
Das geschah vor 25 Jahren und vor 50 Jahren

Der neue Obersteirer, Ausgabe vom 12. Juli 1997 | Foto: Regionalmedien Steiermark
2Bilder
  • Der neue Obersteirer, Ausgabe vom 12. Juli 1997
  • Foto: Regionalmedien Steiermark
  • hochgeladen von Angelika Kern

Was war los bei uns in der Region, vor 25 Jahren und vor 50 Jahren? Wir haben einen Blick zurück gewagt und in früheren Ausgaben unserer Zeitung gestöbert.

BEZIRK BRUCK-MÜRZZUSCHLAG/LEOBEN.

Vor 25 Jahren
Der neue Obersteirer
12. Juli 1997

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen wurde die Obersteiermark von einem verheerenden Hochwasser heimgesucht. Im gesamten Verlauf der Mürz waren nach tagelangen Regenfällen Schäden zu verzeichnen. Besonders betroffen war der Bereich zwischen Mürzzuschlag und Krieglach.

Ein attraktives Kulturprogramm hat die Stadtgemeinde Leoben auch in der Saison 1997/1998 den Kultur- und Kunstinteressierten zu bieten; es braucht laut Kulturreferent Harald Tischhardt den Vergleich mit Landeshauptstädten nicht zu scheuen.

AS Roma kommt mit Tormann Michael Konsel nach Kapfenberg. Der Rapid-Tormann hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben. 

Vor 50 Jahren
Der Obersteirer
8. Juli 1972

Als Weltenbummler könnte man den neuen evangelischen Pfarrer von Bruck bezeichnen. Michael Neubauer, 32, der seit einigen Tagen zusammen mit seiner Gattin Ingrid nun die evangelische Pfarre in Bruck betreut, wirkte schon in verschiedenen europäischen Ländern und kehrte erst kürzlich aus Borneo zurück, wo er fast drei Jahre lang seinen Dienst als Missionar versehen hatte.

Der Kapfenberger Gendarmerie gelang ein weiterer guter Fang: Sie konnte eine raffinierte Diebsbande hinter Schloss und Riegel setzen, die sich auf Buntmetalle spezialisiert hatte und in der Obersteiermark zahlreiche Einbrüche und Diebstähle begangen hat.

Die Mürzhofener Fußballer wurden schon im ersten Bestandsjahr ihres Klubs Meister und steigen in die erste Klasse auf. Die Begeisterung ist bei allen groß.

Das könnte dich außerdem interessieren:

Chill Hill geht in die achte Runde

Der neue Obersteirer, Ausgabe vom 12. Juli 1997 | Foto: Regionalmedien Steiermark
Der Obersteirer, Ausgabe vom 8. Juli 1972 | Foto: Regionalmedien Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.