Zurückgeblättert
Das geschah vor 25 Jahren und vor 50 Jahren

Der Obersteirer, Ausgabe vom 5. August 1972 | Foto: RegionalMedien Steiermark
2Bilder
  • Der Obersteirer, Ausgabe vom 5. August 1972
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Angelika Kern

Was war los bei uns in der Region, vor 25 Jahren und vor 50 Jahren? Wir haben einen Blick zurück gewagt und in früheren Ausgaben unserer Zeitung gestöbert.

BEZIRK BRUCK-MÜRZZUSCHLAG/LEOBEN.

Vor 25 Jahren
Der neue Obersteirer
9. August 1997

An diesem Wochenende ist es wieder soweit: ganz Bruck wird Bühne. Tausende Stadtfest-Fans werden die Straßen der Bezirksstadt "außer Rand und Band" setzen. Zum Auftakt erfolgt am Freitag die Wahl zur "Miss Stadtfest".

Als erstem Krankenhaus der Steiermark und viertem Krankenhaus europaweit wurde dem LKH Bruck das Umwelt-Zertifikat verliehen. Große Freude darüber herrscht natürlich bei Krankenhaus-Direktor Nikolaus Koller und dem Umweltteam des Krankenhauses.

Der "Retter" der Kapfenberger Austria heißt Karl Brandl. Die "Veilchen" verloren in der Übertrittszeit viele Spieler, sie konnten kein Team stellen. Da sprangen von der KSV-Sektion einige Spieler ein und Karl Brandl übernahm die Trainerstelle.

Vor 50 Jahren
Der Obersteirer
5. August 1972

Das Herz der 73-jährigen Pensionistin Maria B. hatte versagt. Nur ihr Pudel, der treue Gefährte ihrer letzten Tage, war bei ihr. Er bewachte sein Frauerl noch, als es schon tagelang tot in der Wohnung lag. Das Schicksal dieser Frau aus Bruck ist leider kein Einzelfall.

Die FF Graßnitz veranstaltet am Wochenende, dem 6. August, um 13.30 Uhr beim Rüsthaus ein Sommerfest, wobei auch die Einweihung eines neuen Löschfahrzeuges vorgenommen wird. Die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen.

Der Karate-Sport nimmt in der Obersteiermark einen steilen Aufstieg, denn 35 aktive Mitglieder aus Bruck, Kapfenberg und dem Mürztal umfasst derzeit die Sektion. Rudolf Kotnik, 22, vom Hochschulsport Graz, trainiert seit zwei Jahren die Jünger dieser interessanten japanischen Sportart.

Der Obersteirer, Ausgabe vom 5. August 1972 | Foto: RegionalMedien Steiermark
Der neue Obersteirer, Ausgabe vom 9. August 1997 | Foto: RegionMedien Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.