Zurückgeblättert
Das geschah vor 25 Jahren und vor 50 Jahren

Der Obersteirer, Ausgabe vom 12. August 1972 | Foto: RegionalMedien Steiermark
2Bilder
  • Der Obersteirer, Ausgabe vom 12. August 1972
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Angelika Kern

Was war los bei uns in der Region, vor 25 Jahren und vor 50 Jahren? Wir haben einen Blick zurück gewagt und in früheren Ausgaben unserer Zeitung gestöbert.

BEZIRK BRUCK-MÜRZZUSCHLAG/LEOBEN.

Vor 25 Jahren
Der neue Obersteirer
16. August 1997

Vier Erdbeben innerhalb von zwei Wochen haben die Bewohner von Mariazell verunsichert. Weil das erste Beben das stärkste der Serie war glauben Fachleute, das die leichteren Nachbeben fast als logische Folge zu betrachten sind.

Die im Voest-Alpine-Werk in Kindberg produzierten Stahlrohr könnten künftig verstärkt zur Förderung großer Erdölvorkommen in der Republik Aserbaidschan eingesetzt werden. Dieser und der Ausbau weiterer Wirtschaftskontakte der Steiermark mit Aserbaidschan standen im Mittelpunkt von Gesprächen zwischen Walstraud Klasnic und dem Botschafter Vagif Ismailoglu Sadykhov.

Schweres Los für die Brucker Handballer: Im Handball-Europa-Cup der Meister wurde den Brucker Handballern der erwartet schwere "Brocken", der spanische Vizemeister aus Leon, zugelost.

Vor 50 Jahren
Der Obersteirer
12. August 1972

Nerven wie aus Stahl besaß die Lenkerin jenes "Geisterautos", Name und Kennzeichen sind nämlich unbekannt, die am vergangenen Sonntag in Bruck beim Bahnübergang "Kalte Quelle" ein Spiel mit dem Tod trieb. Sie wartete zwischen den geschlossenen Bahnschranken, als ein D-Zug heranbrauste, fuhr sie auf das zweite Gleis und hinter ihr donnerte der Zug vorbei.

Die Segelfliegergruppe der Firma Pengg-Thörl führt am Samstag, 12. August auf dem Sportfliegerplatz Turnau-Lanzen ihr beliebtes Hangar-Fest durch. Es spielen die "Schwarztaler-Buam".

"Aller Anfang ist schwer" heißt ein Sprichwort. Beim ESV Bruck dürften sich bessere Zeiten anbahnen, denn die Mannschaft siegte unter Trainer Sägmüller in St. Michael mit 5:1 (2:0) Toren. Technisch dominierten die Brucker klar.

Der Obersteirer, Ausgabe vom 12. August 1972 | Foto: RegionalMedien Steiermark
Der neue Obersteirer, Ausgabe vom 16. August 1997 | Foto: RegionalMedien Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.