Zurückgeblättert
Das geschah vor 25 Jahren und vor 50 Jahren

Der Obersteirer, Ausgabe vom 19. August 1972 | Foto: RegionalMedien Steiermark
2Bilder
  • Der Obersteirer, Ausgabe vom 19. August 1972
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Angelika Kern

Was war los bei uns in der Region, vor 25 Jahren und vor 50 Jahren? Wir haben einen Blick zurück gewagt und in früheren Ausgaben unserer Zeitung gestöbert.

BEZIRK BRUCK-MÜRZZUSCHLAG/LEOBEN.

Vor 25 Jahren
Der neue Obersteirer
23. August 1997

"Lostag" für den Tunnel verschoben: Um 14 Tage hat der Ministerrat eine Entscheidung verschoben, in der es auch um den Bau des Semmering-Basistunnels für die Bahn geht.

Als völlig unannehmbar bezeichneten die beiden SPÖ-Landtagsabgeordneten Waltraud Bachmair aus Kapfenberg und Ilse Reinprecht aus Graz die Vorstellungen des ÖVP-Familienministers Martin Bartenstein zur Anhebung des Pensionsalters für kinderlose Frauen.

Die "Coach Clinic" der Basket Bears war ein toller Erfolg. 55 Trainer aus der Basketballszene waren nach Kapfenberg gekommen, um den Vorträgen der internationalen Trainer zu lauschen. Allen voran war es natürlich der Trainer der Dallas Maverics der NBA, der die Zuhörer in den Bann zog.

Vor 50 Jahren
Der Obersteirer
19. August 1972

Der Waldheimatmarkt Krieglach bietet seinen Besuchern nicht nur die bekanntesten Rosegger-Gedenkstätten. Im Schatten der Erinnerung an den steirischen Waldpoeten, und zwar hinter dem Sterbehaus, steht das "Studierhäusl" des Dichters, welches er errichtete, um in Ruhe arbeiten zu können.

Beim Überschreiten des Zebrastreifens in Pernegg wurde am Abend des Feiertages der Ehrenhauptmann der Freiwilligen Feuerwehr Pernegg Gabriel L, 64, von einem Auto erfasst und getötet.

Die Wartberger "weihten" am Feiertag mit einem Freundschaftsspiel die neue Flutlichtanlage bestens ein. Die Mürztaler boten dem ungarischen Verein Dunauj-Varos lange Zeit erfolgreich Paroli und wurden für ihre gute kämpferische Leistung von ihrer Anhängerschar stürmisch gefeiert. (3:5)

Der Obersteirer, Ausgabe vom 19. August 1972 | Foto: RegionalMedien Steiermark
Der neue Obersteirer, Ausgabe vom 23. August 1997 | Foto: RegionalMedien Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.