Zurückgeblättert
Das geschah vor 25 Jahren und vor 50 Jahren

Der Obersteirer, Ausgabe vom 14. Oktober 1972 | Foto: Regionalmedien Steiermark
2Bilder
  • Der Obersteirer, Ausgabe vom 14. Oktober 1972
  • Foto: Regionalmedien Steiermark
  • hochgeladen von Angelika Kern

Was war los bei uns in der Region, vor 25 Jahren und vor 50 Jahren? Wir haben einen Blick zurück gewagt und in früheren Ausgaben unserer Zeitung gestöbert.

BEZIRK BRUCK-MÜRZZUSCHLAG/LEOBEN.

Vor 25 Jahren
Der neue Obersteirer
18. Oktober 1997

Veitsch bereitete den Haflingern, die von der Sommerweide auf der Alm ins Tal zurückkehrten, einen fröhlichen Empfang. Peter Loderhofer und Mitglieder des Haflinger-Zuchtvereines empfingen die Heimkehrer mit Musik.

Mehr als 7.300 Menschen aus der gesamten Obersteiermark waren bereit, zwei kranken Obersteirern mit einer Knochenmarkspende zu helfen. Für Michael Berger, 45, wäre es zu spät, wenn sich unter den am Samstag abgegebenen Blutproben eine passende gefunden hätte. Er erlag am Sonntag seinem Leiden.

Kaum zu glauben; Kapfenberg "knackte" Leader Sturm/LUV mi 2:1 und erreichte damit den fünften Sieg in Folge. "Unsere Mannschaft bewies viel Moral", unterstrich Trainer Glauninger den Höhenflug.

Vor 50 Jahren
Der Obersteirer
14. Oktober 1972

Blauer Himmel, Fanfaren, Ministerprominenz, zahlreiche Dankadressen und eine festlich gestimmte große Schülerschar waren der würdige Rahmen für die offizielle Eröffnung der modernsten technischen Mittelschule Österreichs, der HTL in Kapfenberg.

Der Stadtpolizei Bruck gelang ein weiterer guter Fang: Mit der Ausforschung von zehn jugendlichen Dieben und Einbrechern konnte eine regelrechte Bande zur Anzeige gebracht werden. Die Jugendlichen im Alter von 15 bis 17 Jahren hatten sich auf Einbrüche in Eisenbahnwaggons geradezu spezialisiert.

Am Sonntag, um 10.30 Uhr steigt in Mürzzuschlag das Landesliga-Derby Phönix gegen SC Bruck. Beide Mannschaften sind nicht gerade mit Punkten "gesegnet", daher wird es sicher einen Kampf auf Biegen und Brechen geben.

Der Obersteirer, Ausgabe vom 14. Oktober 1972 | Foto: Regionalmedien Steiermark
Der neue Obersteirer, Ausgabe vom 18. Oktober 1997. | Foto: Regionalmedien Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.