Zurückgeblättert
Das war los vor 25 und vor 50 Jahren

Der Obersteirer, Ausgabe vom 27. Mai 1972 | Foto: Regionalmedien Steiermark
2Bilder
  • Der Obersteirer, Ausgabe vom 27. Mai 1972
  • Foto: Regionalmedien Steiermark
  • hochgeladen von Angelika Kern

Was war los bei uns in der Region, vor 25 Jahren und vor 50 Jahren? Wir haben einen Blick zurück gewagt und in früheren Ausgaben unserer Zeitung gestöbert.

BEZIRK BRUCK-MÜRZZUSCHLAG/LEOBEN.
Vor 25 Jahren
Der neue Obersteirer
31. Mai 1997

Investitionen im Ausmaß von fast zwei Milliarden Schilling wurden seit 1. Jänner 1995 in den Bezirken Mürzzuschlag, Bruck und Leoben mithilfe von EU-Mitteln in Schwung gebracht.

Seit wenigen Tagen ist in der Lehrfrischhütte in Vordernberg der historische "Schwanzhammer" seit vielen Jahren erstmals in Aktion. Wiedereröffnet wurde die ehemalige Ausbildungsstätte der Steiermärkisch-ständischen Montanlehranstalt von LH-Stv. Peter Schacher.

Für das Juniorenteam (U19) der Basket Bears Kapfenberg geht es am kommenden Wochenende um den österreichischen Meistertitel in dieser Altersklasse. Die von Roland Korntheuer betreute Mannschaft kämpfte sich souverän unter die letzten Vier.

Vor 50 Jahren
Der Obersteirer
27. Mai 1972

"Ich geh lieber auf die Alm, auf den Straßen ist es mir zu Pfingsten zu gefährlich", meinte der Werksarbeiter Johann Krische, 37, aus Kapfenberg vor einigen Tagen zu einem Arbeitskollegen. Am Donnerstag wurde Krische auf dem Stadtfriedhof beerdigt. Er war auf der Alm einem Blitzschlag zum Opfer gefallen.

40 Nachwuchsmusiker bewiesen bei einem Konzert der Jugendkapelle Kindberg im Volkshaus ihr Können. Kapellmeister Gustl Garb kann auf erreichte Leistungen stolz sein.

Beim Zwei-Stunden-Rennen von Brünn, ein Lauf der Tourenwagen-Europameisterschaft, belegte der Brucker Autorennfahrer Gerold Pankl auf BMW Alpina 2002 in der Klasse bis 2000 ccm den hervorragenden zweiten Platz. Den Sieg errang der Engländer Gerry Birell auf Ford Escort RS 1600.

Auch das könnte dich interessieren:

Im Juli treffen sich wieder die Vespafahrer in Bruck
Der Obersteirer, Ausgabe vom 27. Mai 1972 | Foto: Regionalmedien Steiermark
Der Obersteirer, Ausgabe vom 31. Mai 1997 | Foto: Regionalmedien Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.