Kapfenberg Spezial
Die Halle läuft bereits im Probebetrieb

Das Eis ist bereit, die Halle läuft grundsätzlich im Probebetrieb. Die offizielle Eröffnung soll im Mai 2023 stattfinden.	 | Foto: Stadtgemeinde Kapfenberg/Kapeller
6Bilder
  • Das Eis ist bereit, die Halle läuft grundsätzlich im Probebetrieb. Die offizielle Eröffnung soll im Mai 2023 stattfinden.
  • Foto: Stadtgemeinde Kapfenberg/Kapeller
  • hochgeladen von Angelika Kern

Die neue Stadthalle in Kapfenberg läuft derzeit im Probebetrieb. Hier ein kurzer Überblick über den aktuellen Ist-Stand .

KAPFENBERG.  Die neue Stadthalle in Kapfenberg ist nahezu fertiggestellt. Bis zur offiziellen Eröffnung dauert's zwar noch ein paar Monate – das wird voraussichtlich im Mai 2023 soweit sein – doch die Halle läuft derzeit im Probebetrieb. Einiges läuft schon ganz gut, andere Dinge bedürfen aber sicherlich noch einer Nachjustierung.

Das elektronische Schließsystem via Schlüsselchips ist für die Dauer bis zur offiziellen Eröffnung noch in der Testphase und wird laufend verbessert. Die Verantwortlichen der Vereine haben mittlerweile zu großen Teilen einen solchen Chip erhalten. Sie wurden im Vorfeld gebeten, ihre benötigten Zeiten bekannt zu geben, damit die Chips programmiert werden können, teilweise ging der Prozess schleppend voran. Derzeit sind 136 Chips im Einsatz.

Aktuelle Außenaufnahme von der neuen Stadthalle Kapfenberg. | Foto: Wolfgang Köllner
  • Aktuelle Außenaufnahme von der neuen Stadthalle Kapfenberg.
  • Foto: Wolfgang Köllner
  • hochgeladen von Angelika Kern

Ankünfte nach Auswärtsspielen spät abends können – wenn vorab bekannt gegeben – ermöglicht werden.Uneingeschränkter Zugang zur Halle für die Vereine ist – im Moment - nicht möglich. Der Grund: In der neuen Stadthalle wird Ammoniak gelagert, das für die energieeffiziente Eisherstellung benötigt wird. Im Falle eines Austritts muss geschultes Personal anwesend sein. Es wird im Moment geklärt, ob ein Zutritt von betriebsfremden Personen außerhalb der Betriebszeiten ohne Schulung oder nur mit Schulung möglich ist. Zur Zeit ist geschultes Sportzentrumspersonal von Mo bis So von 6 bis 22 Uhr anwesend.
Test- und Einspielungsphase laufen neben jenem für das zentrale Schließsystem derzeit auch bereits für die gesamte Hallentechnik wie Lüftung, Pistenregulierung, Tontechnik, Mediasystem, usw.

Schleifräume 

Die KSV sowie die Eismeister haben jeweils einen eigenen Schleifraum. Für Turniere werden eigene Schleifbereiche eingerichtet. Das Schleifen auf dem Gang, das bei den Vereinen in der alten Halle durchaus Usus war, ist nicht mehr gestattet. Das gesetzlich vorgeschrieben Brandmeldesystem könnte reagieren, wenn Schleifstaub auf die Brandmelder trifft.

Die Räume und Kabinen sind hell und freundlich gestaltet. | Foto: Stadtgemeinde Kapfenberg/Kapeller
  • Die Räume und Kabinen sind hell und freundlich gestaltet.
  • Foto: Stadtgemeinde Kapfenberg/Kapeller
  • hochgeladen von Angelika Kern

Die Trocknungsräume sind mit eigenem Lüftungssystem sowie Schuhtrocknungsanlagen ausgestattet. Eine Einrichtung zum Aufhängen des Equipments wird voraussichtlich im Februar 2023 montiert; derzeit gibt es für Heimmannschaften eine provisorische Lösung mittels Kleiderständern. Eltern, die ihre Kinder zum Training begleiten, können derzeit nur in Begleitung von Trainern in die Halle. Es wurde seitens der Stadt angeboten, auch für die Eltern einen eigenen Chip für die Trainingszeiten auszustellen, dies gilt jedoch nur bei Trainings. Bei Spielen haben prinzipiell alle über separaten Eingang Zutritt.

Kampfmannschaften  haben keine fixe Zuweisung der Kabinen mehr. Es wird keine Beschriftung geben, auf dem die Kabinen fixen Mannschaften zugewiesen sind. Im Regelbetrieb (ausgenommen große Turniere, wo alle Kabinen benötigt werden) werden die Mannschaften immer in derselben Kabine (Nachwuchs in zwei Kabinen) sein, wodurch schon von einer Art Heimkabinen gesprochen werden kann. Zusätzlich wurden für die Heimkabine der Kampfmannschaft sogar ein Anschluss für einen TV hergestellt, da dies der Wunsch der Mannschaft bzw. des Präsidenten gewesen ist.

Der Gastrobereich | Foto: Wolfgang Köllner
  • Der Gastrobereich
  • Foto: Wolfgang Köllner
  • hochgeladen von Angelika Kern

Verpflegung

Für das leibliche Wohl ist mit der Gastronomie bestens gesorgt. Wer aber lieber selbst seine Jause und etwas zu trinken mitbringen möchte, kann das natürlich weiterhin gerne tun. Allerdings ist das Mitbringen von Alkohol nicht mehr erlaubt. Für das Publikumseislaufen findet der Ausschank von alkoholischen Getränken in der Gastronomie weiterhin wie gewohnt statt. Für die Vereine wird es ein spezielles Kabinenbier um den Fixpreis von zwei Euro geben.

Das könnte dich außerdem interessieren:

Midissage zum Thema „Familiäre Gewalt“
"Magical Dream" im Spielraum Kapfenberg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.