Kapfenberg Spezial
Die Stadt Kapfenberg wird heuer so richtig laut

Einer der absoluten Highlights im heurigen Event-Sommer: Pizzera & Jaus gastieren am 31. Mai in der neuen Stadthalle. | Foto: Andreas Müller
4Bilder
  • Einer der absoluten Highlights im heurigen Event-Sommer: Pizzera & Jaus gastieren am 31. Mai in der neuen Stadthalle.
  • Foto: Andreas Müller
  • hochgeladen von Angelika Kern

Frische Veranstaltungen – neue Eventmarke: In Kapfenberg geht's veranstaltungstechnisch im heurigen Sommer wieder so richtig rund!

KAPFENBERG. Klingende Namen wie Die Toten Hosen, Joe Cocker, Seal oder Billy Idol – und nicht zu vergessen der legendäre Lipdub vom Jahr 2014. Kapfenberg hat sich in der Region schon längst einen Namen als Konzert- und Eventstadt gemacht. Mit der Stadthalle Kapfenberg, einer neuen Eventmarke und einem vollen Veranstaltungskalender knüpft Kapfenberg nach coronabedingt schwierigen Zeiten für Veranstalter jetzt wieder an diese großen Tage an und macht dabei ordentlich Lärm.

Spitzen Event-Sommer

Große Namen muss man in diesem Jahr im Kapfenberger Event-Sommer nicht lange suchen: "Pizzera & Jaus" spielen am 31. Mai begroßen Opening Event der Stadthalle Kapfenberg ein besonderes Konzert ihrer "Comedian Rhapsody Tour". Neben dem TikToker "RIAN" und der Singer-Songwriterin Ina Regen sind an diesem Tag nämlich auch "Folkshilfe" live an Bord – mit im Gepäck natürlich das Erfolgsalbum „Vire“ mit dem Dauer-Ohrwurm „Najo eh“. Tickets für das Opening Event gibt es auf oeticket.

Die neue Stadthalle Kapfenberg: An den letzten Feinheiten wird noch gearbeitet,am 31. Mai wird mit einem Konzert eröffnet. | Foto: TMP ARCHITEKTEN / EIK VISUALISIERUNG PATRICIA BAGIENSK
  • Die neue Stadthalle Kapfenberg: An den letzten Feinheiten wird noch gearbeitet,am 31. Mai wird mit einem Konzert eröffnet.
  • Foto: TMP ARCHITEKTEN / EIK VISUALISIERUNG PATRICIA BAGIENSK
  • hochgeladen von Angelika Kern

Sport, Kultur und Musik

Der Kapfenberger Eventsommer verspricht heuer wirklich so richtig legendär zu werden: Die Eröffnung der Stadthalle mit Bigband und Musikschul-Orchester am 2. Juni, die Schlagergiganten mit Hansi Hinterseer, den Paldauern und Maria Reim am 10. Juni, das United Colors Festival mit Headliner Madsen am 28. Juli und die Wild Style und Tattoo Messe am 10. Oktober mit Lordi, Sodom und Silenzer – sie alle rocken die Stadthalle Kapfenberg, die als neue Eventlocation einen beeindruckenden Auftakt hinlegen wird.

  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1

Summer Vibes

Events in Kapfenberg finden aber nicht nur in der Stadthalle statt: Live-Musik und Kulturgenuss bietet außerdem die mittlerweile schon zur Tradition gewordene Konzertreihe „Summer-Vibes“ mit Künstlern wie Thomas David in außergewöhnlichen Locations.
Die Burg Oberkapfenberg verzaubert mit klassischer Musik und Jazz ebenso wie mit Electronic Music und dem „Chill Hill“ im August. Und auch die Innenstadt-Gastronomen laden ein, und zwar konkret an vier Abenden zum von "6 in the city" abgewandelten Event „4 in the City“; die Pool Party markiert den Ferien-Auftakt für alle Schülerinnen und Schüler im Kapfenberger Freibad.
Für alle, die die sportliche Herausforderungen suchen, kombiniert die „Werk-VI-Challenge“ einen Sechs-Meilen-Lauf mit spannenden Hindernissen und natürlich anschließender After-Party.

Die neue Kapfenberger Stadthalle wird heuer wohl noch einige Male beben, dafür sorgen Spitzen-Acts. | Foto: TMP ARCHITEKTEN / EIK VISUALISIERUNG PATRICIA BAGIENSK
  • Die neue Kapfenberger Stadthalle wird heuer wohl noch einige Male beben, dafür sorgen Spitzen-Acts.
  • Foto: TMP ARCHITEKTEN / EIK VISUALISIERUNG PATRICIA BAGIENSK
  • hochgeladen von Angelika Kern

Klassik-Kulturgenuss

Dass dabei auch noch Zeit und Raum für den klassischen Kulturgenuss bleibt ist in der Stadt Kapfenberg selbstverständlich: Orchesterkonzerte, aufstrebende Talente, Musical und Operette haben einen fixen Startplatz in Kapfenberg. „Kapfenberg spielt alle Stück’l was Konzerte und Live-Events angeht. Bei uns sammelt man unvergessliche Momente“, ist Bürgermeister Fritz Kratzer sichtlich stolz.

  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1
  • Slide
1

Die Eventstadt

Mit events.kapfenberg.at positioniert sich Kapfenberg als Eventstadt nun völlig neu. „Es geht um Emotionen, unvergessliche Erinnerungen und Gänsehaut-Momente. Das ist es, was wir hier in Kapfenberg schaffen wollen“, so Standortmanager Thomas Schaffer-Leitner über die neue Kapfenberger Eventmarke. Die neue Web-Plattform events.kapfenberg.at ist ab Mitte Mai erste Anlaufstelle für Veranstaltungen. Neben einem neuen Veranstaltungskalender bietet die Website auch Hintergrundinformationen und Geschichten zu Events von damals und heute.

Das sind die Opening Acts für die neue Stadthalle. | Foto: Sarah Herzog, Carina Antl, Ingo Pertramer, David Slomo
  • Das sind die Opening Acts für die neue Stadthalle.
  • Foto: Sarah Herzog, Carina Antl, Ingo Pertramer, David Slomo
  • hochgeladen von Angelika Kern

Social Media

Neu ist aber auch der Auftritt auf Social Media: Unter events.kapfenberg.at findet man die Eventstadt Kapfenberg sowohl auf Facebook als auch auf Instagram. „Wir arbeiten laufend daran, unsere Eventmarke und unser Veranstaltungsangebot auszubauen. Da ist für jede Generation etwas dabei“, ist Bürgermeister Kratzer überzeugt.

Kontakt & Info's

Stadtgemeinde Kapfenberg
Koloman-Wallisch-Platz 1
8605 Kapfenberg
+43 3862 22501
gde@kapfenberg.gv.at
kapfenberg.gv.at

Agrarbildungszentrum Hafendorf
Töllergraben 7
8605 Kapfenberg
+43 3862 31003
lfshafendorf@stmk.gv.at
fachschulen.steiermark.at

Gollner GmbH
Anton-Buchalka-Straße 15
8605 Kapfenberg
+43 3862 234630
office@gollnerdach-garten.at
gollnerdach-garten.at

Huber KFZ GmbH
Gewerbestraße 16
8605 Kapfenberg
+43 3862 58200
info@huber.bmw.at
huberkapfenberg.com

FH JOANNEUM Kapfenberg
Werk-VI-Straße 46
8605 Kapfenberg
+43 3862 336008300
info@fh-joanneum.at
fh-joanneum.at

Pankl AG
Industriestraße West 4
8605 Kapfenberg
+43 3862 33 999-0
office@pankl.com
pankl.com

voestalpine BÖHLER Edelstahl GmbH & Co KG
Mariazeller-Straße 25
8605 Kapfenberg
+43 50304 20-0
info@bohler-edelstahl.at
voestalpine.com

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Eine neue Werkstätte für die Fachschule
Die Kapfenberger Naturfreunde auf Kurzbesuch in Bruck
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.