Geheimnisse des Fliegens am Flugplatz Kapfenberg

Feierliche Eröffnung: Am Freitag wurde die Ausstellung am Gelände des Kapfenberger Flugplatzes offiziell eröffnet.
13Bilder
  • Feierliche Eröffnung: Am Freitag wurde die Ausstellung am Gelände des Kapfenberger Flugplatzes offiziell eröffnet.
  • hochgeladen von Angelika Kern

Luft- und Raumfahrt für Kinder spannend darzustellen ist Sinn und Zweck der Wanderausstellung "Freiflug", die derzeit am Flugplatz Kapfenberg zu sehen ist. Noch bis 31. August können sich Kinder ab 10 Jahren und natürlich alle, die daran interessiert sind, zum Thema informieren und sogar selbst experimentieren. Am vergangenen Freitag wurde die Ausstellung, die zuvor in Graz zu sehen war, unter Beisein von Österreichs bislang einzigem Astronauten Franz Viehböck feierlich eröffnet. Mit im Gepäck hatte er seine drei "Wow-Momente" im Weltall: "Die Schwerelosigkeit, die spezielle Technik und natürlich der Ausblick auf die Erde und die unendliche Weite", machte er den Anwesenden, darunter Schüler der dritten Klassen des BG Kapfenberg, den Mund wässrig. Am Abend bestand dann die Möglichkeit, den Fluplatz im Rahmen der Langen Nacht der Forschung genauer unter die Lupe zu nehmen.
Die Ausstellung behandelt verschiedene Themen aus der Luft- und Raumfahrt. Entwickelt und umgesetzt wurde diese von Studierenden des Instituts Design & Kommunikation an der FH Joanneum, wissenschaftlich begleitet von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften-Institut für Weltraumforschung und dem Studiengang Luftfahrt/Aviation der FH. Bestaunt werden können die neu gestalteten Räumlichkeiten am Flugplatz Kapfenberg von April bis Juni jeweils donnerstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 10 bis 16 Uhr; im Juli und August täglich von 10 bis 16 Uhr.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.