Keine Großevents in Bruck

Viele Großveranstaltungen wurden abgesagt. | Foto: Bruck/Pashkovskaya
  • Viele Großveranstaltungen wurden abgesagt.
  • Foto: Bruck/Pashkovskaya
  • hochgeladen von Siegfried Endthaler

Aufgrund der Covid-19-Maßnahmen werden alle Großevents des Jahres in Bruck abgesagt.

Stattdessen sind kleinere Veranstaltungsformate geplant.
So wurde der Businesslauf 2020 endgültig abgesagt, im Mai 2021 soll er wieder wie gewohnt stattfinden.  Der Coronakrise fallen auch der Rennfelder Kirtag, Murenschalk und Gaukelei sowie das Genussfest Riverside zum Opfer.
Was Alternativen betrifft, denkt man in Bruck in kleineren Dimensionen. „Unsere Planungen gehen eher dahingehend, Künstler, die reisen und auftreten dürfen, ab Juli für Kleinveranstaltungen in der Altstadt zu buchen“, so Erich Weber von der Standort und Marketing GmbH. Konkret denkt man über Open-Air-Kinos am Hauptplatz und Kabarett-Abende, die man wie im Autokino verfolgen kann, nach. Musikabende und das Abhalten von sportlichen Aktivitäten im Freien stehen ebenfalls auf dem Plan der Veranstaltungsmanager. „Im Freien sind viele Trainingsangebote möglich, von Outdoor-Trainings über Yoga-Stunden bis hin zu Aerobic-Kursen“, sagt Weber. Als mögliche Orte kommen neben dem Hauptplatz auch die Murinsel, der Schlossberg oder Siedlungsgebiete in Frage. Wichtig ist, dass überall die Abstandsregeln eingehalten werden können. Noch offen ist, wie es im November weitergeht, wo traditionell die Waldweihnacht auf dem Brucker Hautplatz stattfindet.


Kultur schwer betroffen


Der beliebte Brucker Ferienpass wird heuer ebenfalls in kleinerer Form stattfinden. Derzeit wird geprüft, welche Outdoor-Aktivitäten mit den Vereinen und Institutionen für Kinder angeboten werden können.
Besonders schwer getroffen von der Corona-Krise sind auch in Bruck die Kulturvereine. Ausstellungen können zwar stattfinden, allerdings ohne Vernissagen zum Auftakt. Die beliebte Abo-Konzertreihe der Musikschule Bruck ist ebenso wie die Serenadenkonzerte im Rathaushof bis auf weiteres nicht möglich. Hier gilt es noch weitere Entscheidungen des Bundes abzuwarten. Auch Kabaretts und Konzerte können aktuell nicht über die Bühne gehen, davon betroffen ist unter anderem das Dachbodentheater in der Roseggerstraße. Die Blasorchester und Musikkapellen können ebenso derzeit nicht auftreten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.