Machen wir die Straßen sicherer
Komplizierte Kreuzungssituation in Marein/Lorenzen

Der Kreuzungsbereich in Richtung Kapfenberg: links die Spedition Huber, rechts die Steirerstube. | Foto: Kern
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Bei der Kreuzung Steirerstube/Spedition Huber in St. Marein/St. Lorenzen kommt es immer zu gefährlichen Situationen; die Kreuzung ist einfach zu unübersichtlich.

ST. MAREIN/ST. LORENZEN IM MÜRZTAL. Wer diesen Kreuzungsbereich öfters passieren muss, kann ein Lied davon singen: Die Kreuzung im Bereich Steirerstube/Spedition Huber in St. Marein/St. Lorenzen sorgt für Unbehagen. Die Situation ist folgende: Bundesstraße und Rad- bzw. Gehweg verlaufen parallel; dazu kommt die sehr stark frequentierte Ausfahrt von der Spedition Huber, die vor allem von größeren Transportfahrzeugen bzw. LKWs benutzt wird. Dem gegenüber gibt es eine Aus- bzw. Einfahrt ins Siedlungsgebiet, die ebenfalls relativ stark frequentiert ist und vom Rad- bzw. Gehweg gekreuzt wird.

Vorsichtiges Vortasten

Kommt man vom Siedlungsgebiet und möchte auf die Bundesstraße auffahren wird's kompliziert: Man muss sich zur Kreuzung quasi vorsichtig "vortasten": zuerst sind die querenden Radfahrer und Fußgänger zu beachten, dann muss man relativ weit nach vor fahren, um sich einen Überblick über die Bundesstraße zu verschaffen und dann ist auch noch darauf zu achten, ob von der Huber-Ausfahrt gegenüber ebenfalls jemand auf die Bundesstraße fahren möchte und eventuell den eigenen Weg kreuzt. "Die Situation dort ist wirklich sehr ungünstig, da gehört schleunigst eine Entflechtung her", bestätigt Markus Dirschlmayr, Inhaber einer Fahrschule sowie allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger auf dem Fachgebiet Verkehrsunfall Straßenverkehr, Unfallanalyse und Fahrschulen.

Der gleiche Kreuzungsbereich aus der Sicht in Richtung St. Marein. | Foto: Kern
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Als erste wichtige Maßnahme gehört laut Dirschlmayr der Radweg versetzt. "Es wäre als erster Schritt wichtig, den Kreuzungsbereich vom Radverkehr zu entflechten. Wenn nämlich der Radweg weiter nach hinten, also von der Kreuzung weg, versetzt wird, wird's für jene, die den Radweg queren müssen übersichtlicher. Das betrifft sowohl jene die aus dem Siedlungsgebiet auf die Bundesstraße fahren möchten als auch jene, die von der Bundesstraße links ins Siedlungsbiet abbiegen wollen."

Wer aus dem Siedlungsgebiet auf die Bundesstraße auffahren möchte, muss sich zuerst einen Überblick über die komplizierte Situation verschaffen; dazu kommt: es ist sehr unübersichtlich. | Foto: Kern
  • Wer aus dem Siedlungsgebiet auf die Bundesstraße auffahren möchte, muss sich zuerst einen Überblick über die komplizierte Situation verschaffen; dazu kommt: es ist sehr unübersichtlich.
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Will zeitgleich jemand aus dem Siedlungsgebiet rechts in Richtung Kapfenberg auf die Bundesstraße fahren, während aus der gegenüberliegenden Ausfahrt von der Spedition Huber jemand links ebenfalls auf die Bundesstraße in Richtung Kapfenberg fahren möchte, wirds kompliziert. Dirschlmayr: "Hier gilt die Gegenverkehrsregel lt. Paragraph 19 der StVO die unter anderem besagt, dass man sich in einem solchen Fall über die Weiterfahrt Klarheit verschaffen muss. Soll heißen, Blickkontakt mit dem Gegenüber halten oder auch Handzeichen geben und sich darüber einig werden, wer zuerst fährt."

Markus Dirschlmayr, Fahrschulbesitzer und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger auf dem Fachgebiet Verkehrsunfall Straßenverkehr, Unfallanalyse und Fahrschulen. | Foto: Paller
  • Markus Dirschlmayr, Fahrschulbesitzer und allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger auf dem Fachgebiet Verkehrsunfall Straßenverkehr, Unfallanalyse und Fahrschulen.
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Am sichersten wäre es laut Dirschlmayr, dort überhaupt einen Kreisverkehr zu errichten. "Ich weiß, es gibt in diesem Bereich schon einige Kreisverkehre, aber das würde wirklich dauerhaft für mehr Sicherheit sorgen."

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