Gamsjäger zieht sich zurück
McGamsi gibt nun sein“Baby“ ab

Offizielle Schlüsselübergabe: Andreas Gamsjäger verabschiedet sich aus Bruck und übergibt an Clemens Ludwar. | Foto: McDonalds
5Bilder
  • Offizielle Schlüsselübergabe: Andreas Gamsjäger verabschiedet sich aus Bruck und übergibt an Clemens Ludwar.
  • Foto: McDonalds
  • hochgeladen von Angelika Kern

Andreas Gamsjäger zieht sich immer mehr zurück, nun hat er nach den beiden Filialen in St. Lorenzen und Spital/Semmering auch das Restaurant in Bruck übergeben – übrigens an keinen Unbekannten.

BRUCK AN DER MUR. Erst vor knapp einem Monat haben wir über die Schlüsselübergabe in den beiden McDonalds-Filialen in St. Lorenzen und Spital am Semmering berichtet. Nun findet das nächste Restaurant aus dem Portfolio von Andreas Gamsjäger einen neuen Besitzer: McDonald's Bruck an der Mur – einst das erste Restaurant, das Andreas Gamsjäger vor mehr als 30 Jahren übernommen hat – hat einen neuen Besitzer. Und es ist kein Unbekannter, dem Andreas "McGamsi" Gamsjäger sein erstes Baby übergibt: Clemens Ludwar, vielen Einheimischen bekannt als Obmann der Kapfenberg Bulls wird mit 1. November die Geschäfte in Bruck führen.

Clemens Ludwar übernimmt mit 1. November das McDonalds-Restaurant in Bruck. | Foto: McDonalds
  • Clemens Ludwar übernimmt mit 1. November das McDonalds-Restaurant in Bruck.
  • Foto: McDonalds
  • hochgeladen von Angelika Kern

Seit sechs Jahren bei McDonalds

Bereits vor sechs Jahren - genau am 2. Oktober 2017 - hat Ludwar bei Andreas Gamsjäger angefangen zu arbeiten. Über die Jahre hat er alle Bereiche durchlaufen, sich quasi hinaufgearbeitet und während eines Firmenausfluges in die USA dann endgültig Blut geleckt: "In Orlando waren wir zu Gast der bei einer Convention der McDonalds-Company. Ich bin dort unter lauter Tüftlern gewesen, dort habe ich mich sofort wohl gefühlt, weil ich genauso bin. Ich habe mir gleich gedacht, da finde ich mich wieder. Das war dann im Endeffekt der Knackpunkt für mich. Ich habe die Idee, selber Franchisenehmer zu werden sacken lassen, dann alles mit Andreas besprochen und er hat mich sofort dabei unterstützt."

Und genau das ist es auch, was Ludwar an Gamsjäger so schätzt: "Er stellt wirklich den Menschen in den Mittelpunkt, ob Mitarbeiter oder Gast. Und er lässt immer zu, dass sich Menschen weiterentwickeln. Das ist es, was ihn als Persönlichkeit so besonders macht", streut Ludwar seinem Mentor verbal Blumen.

Ein Teil des Brucker Teams mit dem neuen Chef Clemens Ludwar. | Foto: McDonalds
  • Ein Teil des Brucker Teams mit dem neuen Chef Clemens Ludwar.
  • Foto: McDonalds
  • hochgeladen von Angelika Kern

Im April des heurigen Jahres hat Ludwar dann seinen Dienstvertrag bei Gamsjäger aufgekündigt, um die Ausbildungsmaschinerie bei McDonalds zu durchlaufen wie vorgesehen. "Ich war vier Monate in Schwechat und habe mir dort nochmal alles von der Picke auf angeschaut, alle Prozesse durchlaufen. Das war cool und wichtig, noch einmal so richtig ins Operative einzutauchen. Dann war ich zwei Wochen lang in Graz bei Daniel Bojae und in Wien bei Martin Spörker – zwei Franchisenehmer, bei denen ich mir die Organisation noch einmal intensiver angeschaut habe. Jetzt fühle ich mich fit und gut vorbereitet für meine neue Aufgabe", strahlt Ludwar übers ganze Gesicht.

Übergabe mit 1. November

Los geht's für ihn mit 1. November. "Die Übergabe wird im Endeffekt sicher wieder sehr emotional, zumal es ja meine erste Filiale war", so Gamsjäger. "Aber ich bin absolut davon überzeugt, dass das die richtige Entscheidung ist und das Brucker Restaurant bei Clemens in den besten Händen ist. Die Nachfolge geschieht in meinem Sinne, von dem her fällt mir der Abschied leicht. Aber es ist natürlich eine gewaltige Portion Wehmut dabei", gesteht Andreas Gamsjäger.

Clemens Ludwar ist ab 1. November neuer Chef in Bruck. | Foto: McDonalds
  • Clemens Ludwar ist ab 1. November neuer Chef in Bruck.
  • Foto: McDonalds
  • hochgeladen von Angelika Kern

Mit der Übergabe am 1. November ändern sich auch die Öffnungszeiten: Geöffnet ist das Restaurant in Bruck mit rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab sofort sonntags bis donnerstags von 7 bis 24 Uhr, freitags und samstags von 7 bis 1 Uhr nachts.

Andreas Gamsjäger bleiben somit von den ursprünglich sechs Filialen noch drei: jene in Leoben, Judenburg und in Knittelfeld. Hat er vor, auch diese bald zu übergeben? "Naja, ich habe grundsätzlich vor, mich schrittweise zurückzuziehen. Es wird sich also sicherlich etwas tun, aber mehr verrate ich heute noch nicht."

Könntest du dir vorstellen bei McDonalds zu arbeiten?

Regionale Wertschöpfung in der Steiermark

Im Jahr 2022 – dem 45. Jubiläumsjahr – legte McDonald's erstmals eine Studie zur Messung der in Österreich generierten Wertschöpfung vor. Die vom Wiener Economica Institut für Wirtschaftsforschung erhobenen Zahlen zeigen, dass McDonald's ein starker Wirtschaftstreiber und Jobmotor in der Steiermark ist. Im Referenzjahr 2021 erzielte das Unternehmen in der Steiermark einen Wertschöpfungseffekt von 58 Millionen Euro und einen Beschäftigungseffekt von 1.446 Arbeitsplätzen zusammen mit seinen regionalen Franchisenehmern.

Das McDonalds-Restaurant in Bruck ist ab 1. November in neue Händen. | Foto: Kern
  • Das McDonalds-Restaurant in Bruck ist ab 1. November in neue Händen.
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

Die Steiermark ist seit der Eröffnung der ersten Restaurants am Grazer Jakominiplatz im Jahr 1981 mit 26 Restaurants Teil der Erfolgsgeschichte von McDonald's Österreich. Österreichweit werden über 90 Prozent der aktuell 200 Restaurants von 38 Franchisenehmerinnen und Franchisenehmern betrieben, die zumeist als Familienbetriebe rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter pro Restaurant beschäftigen und so für regionale Arbeitsplätze und Wertschöpfung sorgen. Ihre Gewinne werden, genau wie die Gewinne von McDonald's Österreich, in Österreich versteuert. Der Systemgastronomie-Marktführer nimmt zudem seine gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Verantwortung wahr und bezieht als größter Gatronomie-Partner der heimischen Landwirtschaft mit 40.000 Partnerbetrieben bereits heute rund 70 Prozent der für das gesamte Produktsortiment verwendeten Rohstoffe aus Österreich.

Über McDonalds

McDonald's Österreich betreibt aktuell rund 200 Restaurants und beschäftigt etwa 9.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 92 Nationen. Mit einer jährlichen Bruttowertschöpfung von über 600 Millionen Euro hat der Systemgastronomie-Marktführer die gleiche volkswirtschaftliche Bedeutung wie die Fußball-EM Euro 2008 für Österreich. Dabei schafft jedes McDonalds-Restaurant österreichweit im Durchschnitt einen Wertschöpfungseffekt von rund 2,5 Millionen Euro.

Im Bereich Umweltschutz und Recycling werden konkrete Ziele verfolgt: Neben der kontinuierlichen Reduktion der CO2-Emissionen werden Abfälle in jedem österreichweiten McDonalds-Restaurant gesammelt, getrennt und im Anschluss zu über 90 Prozent wiederverwertet. Dabei wird auch heuer der Anteil an Gästeverpackungen aus Papier und Karton von derzeit 91 Prozent durch neue Verpackungslösungen weiter erhöht. Bis 2025 stammen 100 Prozent aller Gästeverpackungen aus erneuerbaren, recycelten oder zertifzierten Quellen.

Dazu passend könnte dich auch das interessieren:

Andreas McGamsi trennt sich von zwei Restaurants
Neos fordern Gratis-Parken über Mittag
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.