Premiere für den "Hochschwab-König"

Stolz auf ihren Hochschwab-König: Die beiden Jungwinzer Josef Vollath, Katharina Thaller mit Mathias Wenzel. | Foto: Pashkovskaya
13Bilder
  • Stolz auf ihren Hochschwab-König: Die beiden Jungwinzer Josef Vollath, Katharina Thaller mit Mathias Wenzel.
  • Foto: Pashkovskaya
  • hochgeladen von Angelika Kern

Wenn am 20. August das bereits zur Tradition gewordene Winzertreffen in der Weinwelt Wenzel in Turnau über die Bühne geht, steht auch eine große Premiere ins Haus: nämlich die Präsentation des "Hochschwab-König". "Wir hatten die Idee dazu eigentlich schon vor drei Jahren: Wir wollten einen eigenen Wein für die gesamte Region, für die Hochsteiermark, kreieren. In den letzten Monaten hat sich diese Idee dann verfestigt und gemeinsam mit Katharina Thaller und Josef Vollath habe ich jetzt einen passenden Rot- bzw. einen Weißwein gefunden", so Mathias Wenzel.

Der Hochschwab-König

Beim Rotwein handelt es sich um einen Cuvee aus Zweigelt und Cabernet, Jahrgang 2013, mit 13 Volumsprozent. "Wir wollten unbedingt einen Zweigelt verwenden, da es diesen praktisch nur in Österreich gibt. Der Cabernet mit seiner speziellen Würze unterstreicht den Zweigelt und macht ihn etwas kantiger", erklärt Katharina Thaller ihre Kreation.
Der Weißwein wiederum hat 13,5 Prozent und ist ein Weißburgunder: "Es handelt sich um einen vollmundigen, kräftigen Wein, der nicht so säurebetont ist und der aus unserer Sicht der ideale Trinkwein für das Gebiet rund um den Hochschwab ist", so Josef Vollath.
Die beiden Weine sind dann ab der offiziellen Präsentation bei vielen Wirten der Region erhältlich und können natürlich auch beim Winzertreffen, wo ihn die beiden verantwortlichen Winzer persönlich vorstellen werden, auch käuflich erwerben.

Regionaler Bezug

Um die beiden Weinsorten vielleicht noch eine Spur regionaler werden zu lassen, hat Mathias Wenzel noch etwas ganz Besonderes vor: "Wir wollen den Wein in einer Höhle im Hochschwabgebiet, wo früher Bier eingelagert wurde, für etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr lagern, um ihn nachreifen zu lassen. Es herrschen in der Höhle konstante Luftfeuchtigkeit- bzw. Temperaturverhältnisse, dadurch kann der Wein langsamer reifen und wird langlebiger", so Wenzel. Und auch die beiden Winzer Katharina Thaller und Josef Vollath wollen ihren Hochschwab-Bezug etwas intensivieren: Denn obwohl die beiden in die Turnauer Familie Wenzel eingeheiratet haben, haben beide den Gipfelsturm auf ihrer To do-Liste bislang noch nicht abhaken können – das soll sich aber bald ändern.
Beim Winzertreffen am 20. August von 13 bis 19 Uhr sind übrigens folgende Winzer mit dabei: die beiden Steirer Katharina Thaller und Simon Engel, Josef Vollath und Gerhard Haider aus dem Burgenland sowie Thomas Dockner und Josef Fischer aus Niederösterreich. Eintritt: 20 Euro (enthalten ist ein 10 Euro-Einkaufsgutschein für die WeinWeltWenzel).

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.