Bruck an der Mur
Stadt geht mit neuer Kampagne auf Mitarbeiter-Suche

Präsentierten neue Kampagne zur Mitarbeiter-Suche: Christian Mayer, Markus Hödl, Eva Nistelberger und Wolfang Waxenegger von der Stadt Bruck. | Foto: Kern
4Bilder
  • Präsentierten neue Kampagne zur Mitarbeiter-Suche: Christian Mayer, Markus Hödl, Eva Nistelberger und Wolfang Waxenegger von der Stadt Bruck.
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

Auch die Stadt Bruck bleibt vom Arbeitskräftemangel nicht verschont. Und weil sich schon in den nächsten paar Jahren rund 48 Prozent der Bediensteten in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden werden,  geht man ab sofort im Mitarbeiter-Recruiting völlig neue Wege.

BRUCK AN DER MUR. 222 Vertragsbedienste beschäftigt die Stadt Bruck an der Mur derzeit; 57 Prozent davon weiblich, 43 Prozent männlich. 63 Prozent arbeiten in Vollzeit, 37 Prozent in Teilzeit. Das Durchschnittsalter der Mitarbeiter liegt derzeit bei 45 Jahren – und genau das könnte in den nächsten paar Jahren zum großen Problem werden, denn in den nächsten fünf bis zehn Jahren verabschieden sich rund 48 Prozent der Mitarbeiter in die Pension; das sind in realen Zahlen 36 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Besonders stark davon betroffen ist der Bereich Gebäudereinigung: rund 60 Prozent aller Bediensteten aus diesem Bereich gehen in den nächsten fünf bis zehn Jahren in Pension.

Im Brucker Rathaus ist man dringend auf Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Hier der Rathaus-Innenhof im Rahmen der Langen Nacht im Rathaus, die heuer am 14. September stattfinden wird. | Foto: Meieregger
  • Im Brucker Rathaus ist man dringend auf Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Hier der Rathaus-Innenhof im Rahmen der Langen Nacht im Rathaus, die heuer am 14. September stattfinden wird.
  • Foto: Meieregger
  • hochgeladen von Angelika Kern

Jetzt heißt's handeln

Daher arbeitet die Stadt Bruck bereits seit mehr als einem Jahr intensiv an der "Strategischen Personalentwicklung". Ziel ist, damit die bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern, die persönliche Zufriedenheit zu steigern und dadurch auch bei der Personalsuche einen Wettbewerbsvorteil im stark umkämpften Arbeitskräftemarkt zu haben. "Der Kampf um die besten Mitarbeiter hat voll eingesetzt, diesbezüglich hat in unserer Gesellschaft in den letzten Jahren ein kompletter Paradigmenwechsel stattegefunden", bringt es Wolfgang Waxenegger, Vorsitzender der Personalkommission der Stadt Bruck, auf den Punkt. "Es herrscht ein regelrechter 'war of talents'."

Pressekonferenz in Bruck: Christian Mayer, Eva Nistelberger, Markus Hödl und Wolfgang Waxenegger. | Foto: Kern
  • Pressekonferenz in Bruck: Christian Mayer, Eva Nistelberger, Markus Hödl und Wolfgang Waxenegger.
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

Die Stadt wirbt daher ganz offensiv mit gutem Betriebsklima und zahlreichen Benefits für Bewerberinnen und Bewerber, bspw. modernen flexiblen Arbeitszeiten mit der Option einer vier-Tage-Woche, optimalem home-office mit der Möglichkeit auf Altersteilzeit, beste Karriere- und Aufstiegschancen, Fortbildungsmöglichkeiten, Zusatzklasseversicherungen mit Mitarbeiter und deren Angehörige, zusätzlichen freien Tagen und zahlreichen Teambuilding-Veranstaltungen. 

Zu diesem Konzept der "Personalsuche neu" gehört auch ein völlig überarbeiteter Onboarding-Prozess: "Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden am ersten Tag willkommen geheißen, erhalten einen Überblick über die Stadt sowie zahlreiche Informationen und Unterstützungen ab der ersten Stunde. So wird die Eingliederung in das bestehende Team noch leichter gestaltet und das Wir-Gefühl unter der Belegschaft gestärkt“, sagt Stadtamtsdirektor Markus Hödl.
Profitieren sollen aber nicht nur neue Bewerberinnen und Bewerber, sondern auch bereits bestehende Bedienstete, etwa durch flexiblere Arbeitszeiten, Dienstfreistellungen sowie die Möglichkeit zum home-office.

Neue Kampagne

Zusätzlich soll eine neue Image-Kampagne, die auf vielen online-Kanälen gespielt wird, für mehr Bewerbungen sorgen. Im Mittelpunkt stehen dabei hauseigene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ein positives Bild des Betriebsklimas nach außen vermitteln sollen und so authentische Testimonials abgeben. "Zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtgemeinde selbst sind die besten Markenbotschafter in der Öffentlichkeit. Hinzu kommt ein Employer Branding, mit dem wir als Stadtgemeinde quasi Marketing für uns als Arbeitgeber machen und aktiv Suchende und passiv Interessierte von unserer Organisation überzeugen“, so Christian Mayer, für die Stadtkommunikation zuständig.

Die Lange Nacht im Rathaus soll heuer am 14. September stattfinden. | Foto: Meieregger
  • Die Lange Nacht im Rathaus soll heuer am 14. September stattfinden.
  • Foto: Meieregger
  • hochgeladen von Angelika Kern

Unter dem Motto "Die Stadt Bruck sucht dich" wurde eine völlig neue Werbelinie entwickelt. Neben Bild und Textbotschaften produzierte man erstmals auch Videos für die Bewerbung in SocialMedia, Fernsehen und Kino. Darüber hinaus wurde ein neues Karriere-Portal ins Leben gerufen. Unter www.bruckmur.at/karriere finden Interessierte aktuelle Stellenangebote, Benefits und die Möglichkeit zur Bewerbung bzw. Initiativ-Bewerbung. Auch die Lange Nacht im Rathaus, die bei der Premiere 2022 ein voller Erfolg war und heuer am 14. September stattfindet, wird als Recruiting-Event genutzt werden.
Angedacht ist zudem eine Lehrlingsoffensive 2023, um auch für die Zukunft gut gerüstet zu sein.

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

Aktion Glühwürmchen brachte Kinder zum Leuchten

"Bruck hat viele Baustellen, aber zu wenige mit Kran"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.