Podcast
SteirerStimmen - Folge 95: Mario Lang (Horst) erfüllt sich einen Kindheitstraum

4Bilder

Die Mürztaler Musikformation "Horst" wurde von der Ersten Allgemeinen Verunsicherung eingeladen, auf der aktuellen CD mitzuwirken.

Es ist quasi ein Kindheitstraum, den sich Horst mit der neuesten Zusammenarbeit erfüllt hat: Die fünf Musiker sind mit mehreren Liedern auf der aktuellen Weihnachts-CD der Ersten Allgemeinen Verunsicherung - besser bekannt als EAV - vertreten. Wie fädelt man sowas ein? "Wir haben uns eigentlich schon 2014 mit einem Video für die Abschluss-Tournee der EAV beworben, bis jetzt aber keine Antwort darauf erhalten. Anfang des Jahres ist plötzlich eine e-mail mit dem Inhalt: 'Cooles Video. Liebe Grüße, Thomas aus Kenia' bei uns eingetroffen. Wir haben uns zuerst nicht viel dabei gedacht, sogar vermutet, dass es dich dabei um ein spam-mail handelt, bis wir dann irgendwann draufgekommen sind, dass das tatsächlich Thomas Spitzer von der EAV ist“, schildert Frontman Mario Lang. "Er hat uns dann auch gefragt, ob wir immer noch Lust haben, was gemeinsam zu machen."

Treffen in Hartberg

Und dann ging alles recht flott: Horst hat - anders als alle anderen auf der CD mitwirkenden Musiker - insgesamt vier Lieder der EAV neu interpretieren dürfen und sogar eins der eigenen Lieder ("Scheitlknian am Weihnochtsobnd" vom "Tremmbacher Inzest Vierg'sang") hat es auf die CD geschafft. Warum diese Sonderbehandlung? . "Thomas Spitzer hat gesagt, dass wir ja quasi die Reinkarnation der jungen EAV sind und dass das gepusht gehört", so Lang mit einem Schmunzeln.
Die Lieder sind bereits aufgenommen, auch die Videos wurden bereits abgedreht. "Das war schon ein ganz besonderes Erlebnis, sich plötzlich im riesigen Kostüm-Fundus der EAV wiederzufinden. Da tauchen auf einmal Requisiten zu Figuren auf, die wir seit unserer Kindheit kennen", so Mario Lang, der dazu aber nicht nur Schmeichelhaftes zu erzählen hat (mehr dazu im etwas anderen Podcast siehe oben). 

Weihnachts-Überraschung

Zu hören gibts die neuen alten Lieder der EAV mit Horst ab 5. November. "Wir hoffen natürlich, dass jeder diese Weihnachts-CD dann unter dem Christbaum liegen haben wird", so Mario mit einem Grinsen.
Horst selbst möchte sich in Zukunft in eine etwas andere Richtung weiterentwickeln. "Wir wollen etwas mehr in die Kabarett-Schiene kommen, weil wir eine Band sind, die schon was zu sagen hat. Und das ist oft in einem typischen Festival-Setting schwierig, wo es laut ist. Da geht viel Text unter, und das ist schade. Denn bei Horst ist es schon wichtig, dass man den Text versteht."

Horst-die Band

Horst - das sind fünf Musiker, bunt zusammengewürfelt aus der Steiermark: Mario Lang, Lukas Maierhofer, Stefan Könighofer, Mathias Rosmann und Philipp Wilfinger. Kennengelernt haben sich die fünf nach der Teilnahme von Mario Lang bei Starmania. Mehr Infos, Termine und vieles mehr gibts auf der Homepage.




SteirerStimmen – hier geht's zum Podcast
Alle Episoden von SteirerStimmen findet ihr hier zum Nachhören und Downloaden:

Zur Themenseite
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.