"2015 hat sich vieles verändert"

Zufrieden mit 2015: ÖVP-Wirtschaftssprecher Werner Schmölzer und Viezbürgermeisterin Susanne Kaltenegger.
  • Zufrieden mit 2015: ÖVP-Wirtschaftssprecher Werner Schmölzer und Viezbürgermeisterin Susanne Kaltenegger.
  • hochgeladen von Angelika Kern

Die Grundzüge für die neue Wirtschaftspolitik (Stichwort Standortmanagement) wurden beschlossen, die Erarbeitung der neuen Stadtvision beginnt demnächst und das neue Stadtmarketing ist ebenfalls im Werden – die Brucker Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger zieht nach acht Monaten eine sehr positive Bilanz der Zusammenarbeit mit der SPÖ in der Stadtpolitik: "In den ersten acht Monaten seit der Wahl haben wir einiges bewegt und in Zusammenarbeit mit der Mehrheitsfraktion wichtige Themen auf den Weg gebracht. Es gibt mehr Transparenz, mehr Mitgestaltungsmöglichkeiten für alle Fraktionen und es wurden viele Projekte umgesetzt, die in den letzten Jahren nicht unbedingt auf den Agenden der Stadtpolitik der SPÖ standen." Besonders stolz ist Kaltenegger auch darauf, dass bei insgesamt 183 Tagesordnungspunkten in diversen Gemeinderatssitzungen lediglich ein einziger nur mit den Stimmen von SPÖ und ÖVP beschlossen wurde.
Auf den erarbeiteten Lorbeeren will man sich jetzt aber dennoch nicht ausruhen. Im Vordergrund steht jetzt, mehr Geld in die Kassen zu bekommen und Einsparungspotenziale zu beschließen. "Die Stadt Bruck hat kein Schuldenproblem, wie oft von anderen Fraktionen behauptet, sondern eine zu geringe Finanzkraft. Welche Einsparungen umgesetzt werden können, muss jetzt die Stadtregierung entscheiden", so Kaltenegger, "um für künftige Projekte, wie etwa die Westbrücke, finanzielle Spielräume schaffen zu können."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.