SPÖ Bruck-Mürzzuschlag
Die SPÖ setzt auf Zugewinne

Bereit für Aufgaben auf Bundes- bzw. Landesebene: Maria Fischer, Stefan Hofer, Jörg Leichtfried und Melanie Haider. | Foto: Michael Maili
3Bilder
  • Bereit für Aufgaben auf Bundes- bzw. Landesebene: Maria Fischer, Stefan Hofer, Jörg Leichtfried und Melanie Haider.
  • Foto: Michael Maili
  • hochgeladen von Markus Hackl

Die SPÖ-Regionalorganisation Bruck-Mürzzuschlag hat ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Nationalratswahl und Landtagswahl vorgestellt.

BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Von Umfragen scheint man in der SPÖ zumindest im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag nicht all zu viel zu halten. Entgegen vieler Prognosen von Meinungsforschungsinstituten sieht SPÖ-Regionalvorsitzender Jörg Leichtfried die SPÖ im Aufwind: "Ich gehe davon aus, dass wir auch in der Region Bruck-Mürzzuschlag dazugewinnen werden. Wir müssen den Sozialabbau, den ÖVP, die Grünen und seinerzeit auch die FPÖ in Regierungsverantwortung in Zeiten der Teuerung immer weiter vorantreiben, endlich stoppen."

Jörg Leichtfried definiert Sozialabbau so: "ÖVP und FPÖ haben die Hacklerpension abgeschafft, sie haben durch die Reform der Krankenkassen bestens funktionierende Betriebskrankenkassen mutwillig zerschlagen und sie haben uns den 12-Stunden-Tag sowie die 60-Stunden-Woche eingebrockt.

Für Jörg Leichtfried ist die SPÖ weiterhin alternativlos die Partei für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer: "Wir sind für die da, die täglich für ihr Geld hart arbeiten und nicht für die, die ihr Geld für sich arbeiten lassen. Wir sind auch für die da, die auf einen starken Sozialstaat vertrauen müssen. Und für die Pensionisten und Pensionistinnen, die ein Recht auf eine ordentliche Pension haben."

Jörg Leichtfried weiß verbal nachzulegen: "Wäre die SPÖ allein in den vergangenen zwei Jahren in der Regierung, dann wäre der Deckel drauf gewesen – und zwar auf Gaspreis, Strompreis und bei der Miete."

In einer Versammlung des Regionalvorstandes hat die SPÖ die Kandidatenliste für die im Herbst stattfindenden Nationalrats- und Landtagswahlen erstellt und mit großer Mehrheit bestätigt.

Die Nationalratsliste wird von Jörg Leichtfried angeführt, der jetzt schon einen Sitz im Parlament inne hat. Auf dem zweiten Platz folgt Melanie Haider, Gemeinderätin und im Gemeindevorstand der Marktgemeinde St. Barbara vertreten. "Ich bin seit vier Jahren in der Kommunalpolitik aktiv und darf mich meinem Herzensanliegen Bildung und Familie widmen. Ein Thema, dass ich gerne auch im Parlament zu einer positiven Umsetzung bringen würde.

Im Rahmen eines Pressegesprächs stellte die SPÖ-Regionalorganisation ihre Kandidatinnen und Kandidaten für Nationalrats- und Landtagswahl vor. Im Bild: Maria Fischer, Stefan Hofer, Jörg Leichtfried und Melanie Haider. | Foto: Michael Maili
  • Im Rahmen eines Pressegesprächs stellte die SPÖ-Regionalorganisation ihre Kandidatinnen und Kandidaten für Nationalrats- und Landtagswahl vor. Im Bild: Maria Fischer, Stefan Hofer, Jörg Leichtfried und Melanie Haider.
  • Foto: Michael Maili
  • hochgeladen von Markus Hackl

Zweites Mandat in Sicht

Die Kandidatenliste für die Landtagswahl wird von LAbg. Stefan Hofer (Bürgermeister in Turnau) angeführt, auf Platz zwei folgt Maria Fischer (Bürgermeisterin von Spital/Semmering), die bis 2019 ein Landtagsmandat inne hatte. "Im Landtag habe ich aufgehört, nicht weil ich nicht mehr wollte, sondern weil das Wahlergebnis nicht gut ausgefallen ist. Jetzt hoffe ich auf Rückenwind aus der Bevölkerung, vor allem im Mürztal." Sie will sich für mehr kostenlose Kinderbetreuungseinrichtungen einsetzen, auch die Stärkung des Berufs der Kinderpädagoginnen und -pädagogen ist ihr ein Anliegen – und auch der Gewaltschutz.

Stefan Hofer sitzt seit 2015 im steirischen Landtag und sieht sich als Ombudsmann für die ganze Region. "Ich bin überzeugt, dass wir auf Landesebene und auch im Bezirk dazu gewinnen werden." Seine Themen sind Pflege, Gesundheit und vitale Ortskerne.

Wie bereits  bereits bei der vergangenen Wahl hat die SPÖ auch diesmal wieder interessierte Mitglieder eingeladen, sich für einen Listenplatz zu bewerben. "In unserer Region ist daraus die Bruckerin Milena Votter hervorgegangen, die mit ihrem Auftritt alle überzeugt hat", so Jörg Leichtfried. Sie wird bei der Nationalratsliste auf Platz vier geführt, bei der Landtagsliste auf Platz acht.

Bedacht auf Geschlechterquote

Die Mitgliederliste im Detail – die SPÖ setzt auf Verzahnung und damit auf Einhaltung der Geschlechterquote, wobei Platz eins (zumindest bei diesen beiden Listen) immer von einem Mann besetzt ist.

Kandidatinnen und Kandidaten für die Nationalratswahl:

  1. Jörg Leichtfried (Bruck)
  2. Melanie Haider (St. Barbara)
  3. Karl Rudischer (Mürzzuschlag)
  4. Milena Votter (Bruck)
  5. Thomas Birkner (St. Lorenzen)
  6. Carina Mayerhofer-Leitner (Bruck)

Kandidatinnen und Kandidaten für die Landtagswahl:

  1. Stefan Hofer (Turnau)
  2. Maria Fischer (Spital/Semmering)
  3. Jürgen Grill (Mürzzuschlag)
  4. Petra Weberhofer (St. Lorenzen)
  5. Christian Moharitsch (Kapfenberg)
  6. Melanie Haider (St. Barbara)
  7. Thomas Birkner (St. Lorenzen)
  8. Milena Votter (Bruck)

Und so geht es weiter:
Wahlwerbende Parteien können ihre Kandidatinnen und Kandidaten auf folgenden Ebenen nominieren: Regionalwahlkreis, Landeswahlkreis und Bundesebene.
Die auf der Ebene eines Landeswahlkreises nominierten Kandidatinnen und Kandidaten scheinen - je Partei und Land - auf einem Landeswahlvorschlag auf, der jeweils eine Landesparteiliste und mehrere Regionalparteilisten enthält. 

Die Wahlkreiskonferenz für den Beschluss der Wählerlisten für den Wahlkreis Obersteiermark wird am Dienstag, 2. April, in Bruck/Mur stattfinden.

Weitere Beiträge aus der Region:

"Ein gewisser Optimismus ist berechtigt"
Ein Jahr als Bürgermeisterin
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.