Eine Bürgerliste für St. Lorenzen

"LeLO", das sind: Christian Zöscher, Barbara Plank-Bachselten, Manfred Fraiss und Philipp Zöscher. | Foto: LeLo
2Bilder
  • "LeLO", das sind: Christian Zöscher, Barbara Plank-Bachselten, Manfred Fraiss und Philipp Zöscher.
  • Foto: LeLo
  • hochgeladen von Markus Hackl

Freitag, 14. Februar, 13 Uhr, das war die letzte Frist für die Einreichung einer Partei oder Liste, um zur Gemeinderatswahl am 22. März zugelassen zu werden. Wenige Stunden vorher tauchte Manfred Fraiss am Gemeindeamt in St. Lorenzen auf und meldete die Liste "Lebenswertes Lorenzen" kurz "LeLo" zur Wahl an. Die Bürgerliste wird von Christian Zöscher angeführt, auf Platz zwei gereiht ist Barbara Plank-Bachselten, gefolgt von Manfred Fraiss und Philipp Zöscher.
Die Bürgerliste hat sich aus dem Verein "Lebenswertes Hadersdorf" herausgeschält, eine Initiative die einst von Manfred Fraiss gegründet wurde und die sich dem Hochwasserschutz in Alt-Hadersdorf, einem Ortsteil von St. Lorenzen, verschrieben hat. "Die Gummistiefel waren damals unser Markenzeichen, sie werden es auch in der Bürgerliste sein", erklärt Manfred Fraiss. "Die Macht des Gummistiefels soll zum Ausdruck bringen, dass man auch als einfacher Bürger etwas bewegen kann, den Hochwasserschutz entlang des Lammerbaches würde es ohne das Engagement der Bürger so nicht geben", sagt Christian Zöscher. Er selbst treibt sein Herzensprojekt "Ins Gras beißen", eine Initiative gegen Bodenvernichtung, mit viel Engagement und Leidenschaft voran.
Warum eine Bürgerliste? "Weil wir etwas ändern wollen, weil wir bei Entscheidungen, die die Gemeinde betreffen, nicht nur gefragt werden wollen, sondern auch mitentscheiden wollen", bringt Christian Zöscher die Frage auf den Punkt. "Gemeindebürger sollen keine Bittsteller sein. Wir wenden uns bewusst an jene Lorenzener, die sich verdrossen von der Politik abgewendet haben", sagt Manfred Fraiss.

"LeLO", das sind: Christian Zöscher, Barbara Plank-Bachselten, Manfred Fraiss und Philipp Zöscher. | Foto: LeLo
Foto: Angelika Kern
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.