Rambo Runs Around Austria
Was Rambo nicht umbringt, macht ihn "nur bärtiger"

Großer Empfang für Andreas "Rambo" Ropin in Großgmain. | Foto: Ropin
6Bilder
  • Großer Empfang für Andreas "Rambo" Ropin in Großgmain.
  • Foto: Ropin
  • hochgeladen von Markus Hackl

Weg mit dem Bart! das war der erste Wunsch, von Andreas "Rambo" Ropin nach seiner Zielankunft im salzburgerischen Großgmain. Am Freitag, 11. August, hat Andreas Ropin sein Monsterprojekt "Rambo runs around Austria“ erfolgreich abgeschlossen.

TROFAIACH, BRUCK. Die letzten Tage durch die Berchtesgadener Alpen hatten es noch in sich und dann hat es Andreas "Rambo" Ropin geschafft. In exakt 72 Tagen hat er die Außengrenzen Österreichs abgelaufen und so rund 3.200 Kilometer laufend hinter sich gebracht.

Der letzte Gipfel: Andreas Rambo Ropin mit Bruder Alex und Laufgefährte Kevin, der ihn auch am ersten Tag begleitet hat. | Foto: Ropin
  • Der letzte Gipfel: Andreas Rambo Ropin mit Bruder Alex und Laufgefährte Kevin, der ihn auch am ersten Tag begleitet hat.
  • Foto: Ropin
  • hochgeladen von Markus Hackl

Seit mehr als zwei Monaten läuft er täglich im Durchschnitt eine Marathondistanz von mehr als 40 Kilometer. An manchen Tagen sind es sogar bis zu 60 Kilometer geworden.

Der letzte Tag war fast schon ein Triumphzug vom Funtensee im Berchtesgardener Land bis nach Großgmain in Salzburg, jenen Ort, den er am 1. Juni verlassen hat.

Bei der letzten Etappe wurde Rambo von seinem Bruder Alex begleitet, unterwegs kamen immer mehr Begleiter dazu. In Großgmain erwartete ihn ein wahres Dorffest. Auch sein gesamtes Support-Team hieß ihn im Ziel willkommen.

Auf seinen letzten Kilometern kam bei Andreas Ropin kaum Wehmut auf, dass es nun mit den Projekt vorbei ist: "Es überwiegt die Freude, dass ich dieses Monsterprojekt durchgezogen habe. Jetzt freue ich mich darauf, meine Familie umarmen zu können."

Zieleinlauf: 3.200 Kilometer und mehr als 100.000 Höhenmeter in 71 Tagen. | Foto: Ropin
  • Zieleinlauf: 3.200 Kilometer und mehr als 100.000 Höhenmeter in 71 Tagen.
  • Foto: Ropin
  • hochgeladen von Markus Hackl

Rambo im Schnell-Interview:

Andreas Ropin, auf was hast Du Dich im Ziel am meisten gefreut?
ANDREAS ROPIN: Dass ich mir endlich meinen Bart abrasieren konnte. Der durfte jetzt 72Tage lang wachsen.

Wehmütig, dass es vorbei ist, dass du morgen früh nicht in die Laufschuhe musst?

Nein, gar nicht. Ich habe das Sättigungsmaß absolut überschritten. Jetzt bin ich froh, dass die tägliche Schinderei vorbei ist.

Kommt jetzt die große Zeit des Urlaubs?
Ja und nein. Im September mache ich mit meiner Frau den Hohen-Tauern-Trail. Ein Urlaub, auf den ich mich freue.

Andreas Ropin mit seinem Team, das in 71 Tage lang unterstützt hat. | Foto: Ropin
  • Andreas Ropin mit seinem Team, das in 71 Tage lang unterstützt hat.
  • Foto: Ropin
  • hochgeladen von Markus Hackl

Hast Du jetzt die Nase voll von "Projekterln", so wie du deine Projekte gerne nennst?
Ich hatte unterwegs ja viel Zeit zum Nachdenken. Es wird wieder etwas Größeres geben. Vielleicht ein 24-Stunden-Projekt mit einem Benefiz-Hintergrund.

Und zum Abschluss?
Ein riesengroßes Danke an meine Familie, an mein Team und meine Freunde und allen Menschen, die mich in den 71 Tagen unterstützt und mir geholfen haben. Danke!

Weitere Beiträge aus der Region:

Emmy-Preisträger kommt nach Etmißl
Guten Tag, lieber Feind! Und das am Hochschwab
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.