Anzeige

240 kleine Packerl, die 10 mal 24 kleine Freuden bringen

7Bilder

„Heute ist aber viel los bei uns“, empfängt uns Maria Bauer, die Leiterin des Hauses Elisabeth in Graz. Eine Frau fährt gerade mit dem Taxi los. Drinnen im Erdgeschoss im Gruppenraum, dem Elisabeth Stüberl ist an diesem Novembertag ein Team der Woche zu Gast im Haus, das erste Anlaufstelle für Frauen und deren Kinder in der Not ist, für Mütter, die nicht wissen, wo sie die Nacht verbringen können und aufgrund einer schwierigen Lebenssituation vorübergehend eine Unterkunft brauchen. Hier bekommen Sie ein Dach über den Kopf, Nahrung und ersten Rat, wie es weitergehen kann.

Gerade zu Weihnachten fehlt die Hoffnung auf eine gute Zukunft hier im Haus Elisabeth, auch und besonders für die Kinder, die hier unterkommen. Genau da will das Team der Woche ein bisschen Freude bringen – mit insgesamt 240 kleinen Geschenken, die sie gemeinsam mit einigen Müttern und ihren Kindern liebevoll verpacken. Kleine Wörterbücher und Schlüsselbänder sind genauso dabei wie Süßigkeiten – jedes Geschenk wird liebevoll in Geschenkpapier verpackt und die Pakete am Ende zu insgesamt zehn Adventkalendern fertiggemacht. Es sind Kalender für die Kinder, die den Advent hier im Haus Elisabeth verbringen werden. So wird jeden Tag ein Stück Weihnachten in den Augen der Kinder aufblitzen; das ist wichtig, auch und gerade hier.

Seit mehreren Jahren engagiert sich die Marketingchefin der Woche Sabine Gollmann mit KollegInnen in den Verantwortung zeigen! Projekten, immer wieder kommen sie in eine andere Einrichtung. „Wir kommen, um Freude zu machen. Aber auch, um Einblicke in jene Bereiche unserer Stadt zu bekommen, die wir ohne das Netzwerk nicht bekämen. Ein Tag hier im Haus Elisabeth macht uns sehr zufrieden, ein Stück demütig, wie gut es uns allen geht“, ergänzt ihre Kollegin Claudia Girrer, die ebenfalls schon öfter mit dabei war.

Bildgalerie
Weitere Informationen: Verantwortung zeigen!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.