Jung, Klein & Erfolgreich
Klaudia Zündel und ihr "Süßes Team"

Die Konditormeisterin in ihrem eigenen Café
28Bilder
  • Die Konditormeisterin in ihrem eigenen Café
  • hochgeladen von Andrea Stelzer

Am 1. Juli 2022 eröffnete das Café/Konditorei Klaudia Zündel. Das war an einem Freitag und es gab Livemusik. Ein gutes Omen, denn seither gibt es jeden 1. Freitag im Monat Livemusik.

ST. MAREIN. Kürzlich wurde also das einjährige Jubiläum gefeiert. Jung, Klein & Erfolgreich, so der Name der Berichtsreihe in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer Bruck/Mürzzuschlag. Und dieses Mal passen alle drei Wörter perfekt.

Anstoßen mit der Mama zum einjährigen Jubiläum.
  • Anstoßen mit der Mama zum einjährigen Jubiläum.
  • hochgeladen von Andrea Stelzer

Jung ist das Unternehmen und mit 23 Jahren darf man auch noch die vor Energie und Ideen sprießende Klaudia bezeichnen. Aufgewachsen ist sie im ländlichen Göritz bei Pogier. Von ihrer Kindheit hat sie auch schon den Hand zur Kreativität: „Ich habe immer schon gerne mitgeholfen beim Backen und durfte in meiner Kindheit vieles alleine machen und kreativ sein, aber ich wurde auch immer unterstützt“, so Klaudia. Nach dem 9. Schuljahr in der Hotelfachschule Semmering gings nach Seckau, wo sie in der bekannten Konditorei Regner gelernt und auch ihre Meisterprüfung abgelegt hat.

Außergewöhnlich, kreativ und für jeden passt ein Spruch!
  • Außergewöhnlich, kreativ und für jeden passt ein Spruch!
  • hochgeladen von Andrea Stelzer


In der Gastronomie blühe ich richtig auf

Der Wunsch zur Selbstständigkeit war aber von Anbeginn da: „Ich wollte immer schon einen eigene Konditorei aufmachen und unbedingt mit einem Kaffeehaus.“ Die Selbstständigkeit steht ihr gut und es läuft auch gut. „Ich blühe richtig auf. Gastronomie kann so schön sein. Ich hatte bis heute keinen unguten Gast, alle sind herzlich und es tut mir gut, viele nette Menschen um mich zu haben“, so Zündel, die neben der Arbeit in der Backstube auch selbst serviert. Der Backstuben-Container befindet sich direkt neben dem Café und wurde nach der Übernahme des Café Rosa von ihrem Papa, einem Bau- und Zimmerermeister, dazu gebaut.

Der Standort der Konditorei mit der Backstube am Kreisverkehr ist ideal - für Einheimische und Durchreisende
  • Der Standort der Konditorei mit der Backstube am Kreisverkehr ist ideal - für Einheimische und Durchreisende
  • hochgeladen von Andrea Stelzer

Joghurtgranate & Cognactorte

Es gibt alles, was sich für eine Konditorei gehört: Vom selbstgemachten Eis aus Bauernmilch über Schaumrollen, Nusskipferl, Punschkrapfen mit Aufschrift bis hin zu besonderen Torten.

Alle Torten, die Klaudia mit ihrer Großcousine selbst bäckt und entwirft, sind mit pflanzlichem Geliermittel hergestellt. Ein Großteil ist glutenfrei und auf Wunsch auch laktosefrei und die Zutaten kommen soweit es geht von Händlern um die Ecke.

Die verführerischen Kreationen von Klaudia Zündel
  • Die verführerischen Kreationen von Klaudia Zündel
  • hochgeladen von Andrea Stelzer

Ein Ziel von Klaudia ist es, mehr Varianten beim Frühstück anzubieten. Da darf natürlich der Kaffee vom heimischen Röster nicht fehlen genauso wenig wie die Semmel vom Bäcker im Nachbarort und Saft vom Bauernhof. Wie gestalten sich die Verkaufspreis bei so viel regionalen Produkten: "Meine Kundschaft kennt mein Geschäftskonzept, nämlich die Qualitätsführerschaft. Ein Kaffeehausbesuch ist wie Abtauchen vom Alltag, ein kleiner Urlaub. Wir haben einen guten Mittelweg gefunden und die Preise fair gestaltet."

So frühstückt es sich gerne

Geöffnet ist die Konditorei Zündel mit fünf Mitarbeiterinnen von Mittwoch bis Sonntag von 8 – 19 Uhr. Wie anfällig ist die schlanke Chefin für Süßes: „Ich esse jeden Tag ein Stück Torte. Natürlich nur zum Zweck der Qualitätskontrolle“, sagt sie lachend.

Team Süßes

Ihr engagiertes Team nennt Klaudia Zündel gerne „Team Süßes“. Der Umgang untereinander findet auf Augenhöhe statt und dieses gute Miteinander spiegelt sich in der angenehmen Atmosphäre wider.

Gemütliche Atmosphäre inbegriffen

Wie früh muss Klaudia aufstehen: „Es ist nicht so wie beim Bäcker, aber natürlich komme ich früher als meine Angestellten und muss bereits am Vorabend noch vorbereiten. Wenn wir aufsperren muss ja schon alles fertig sein.“ Nachdem die Chefin in der Backstube nie fehlen darf, gibt es für sie selbst auch wenig Urlaub. Aber zu Weihnachten und über Silvester gibt es Betriebsurlaub. "Da gönne auch ich mir eine freie Zeit, um mit der Familie feiern zu können."

Mehr aktuelle Nachrichten aus deinem Bezirk liest du hier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.