Regionalitätspreis 2022
Kuschelige Tiere holen sich Regionalitätspreis

Der Pattererhof Tragöß mit all seinen Lamas, Alpakas und Kamelen ist Gewinner des Regionalitätspreises 2022.

TRAGÖß/BRUCK AN DER MUR . Die Freude über den Sieg beim diesjährigen Woche-Regionalitätspreis ist erwartungsgemäß riesengroß, wenn auch nicht erwartet: "Ich hab' natürlich in meinem Bekanntenkreis dafür Werbung gemacht, dass sie für uns voten, aber dass wir wirklich gewinnen, damit habe ich nicht gerechnet", freut sich Michelle Kaufmann. Seit dem Frühjahr betreibt sie in Tragöß den Pattererhof als Familienbetrieb, mit anfangs 41 Alpakas, zehn Lamas und zwei Kamelen auf rund achteinhalb Hektar Fläche.

"Besonders freut uns diese Auszeichnung, weil wir ja praktisch komplett neu hier hergezogen sind und uns alles erst langsam aufgebaut haben. Danke an alle, die für uns gevotet haben", so Kaufmann weiter.

Eine Augenweide | Foto: Kern

Umzug mit Sack & Pack

Aber von wo stammt sie eigentlich? "Mein Lebensgefährte Franz und ich haben am Stadtrand von Weiz schon bislang vier Alpakas gehalten. Weil es uns dort aber sehr bald zu klein geworden ist, haben wir uns auf die Suche nach einem Bauernhof gemacht und sind hier in Tragöß fündig geworden. Im Dezember haben wir den Pattererhof gekauft und sind seither fleißig am Renovieren und Herrichten."

Aber warum verschlägt es zwei Weizer ausgerechnet an den Grünen See? "Die Gegend hier ist einfach wunderschön, es ist ruhig und wir haben genügend Platz für unsere Tiere. Der Hof ist einfach perfekt für unsere Vorstellungen, wir können Gästezimmer vermieten, die Gegend ist durch den Grünen See touristisch bekannt – es ist hier einfach perfekt für uns", so Kaufmann euphorisch.

Auch zwei Kamele wohnen am Pattererhof, Jamal und Tamara bleiben lieber unter sich und sind allein in ihrem Bereich.	 | Foto: Kern
  • Auch zwei Kamele wohnen am Pattererhof, Jamal und Tamara bleiben lieber unter sich und sind allein in ihrem Bereich.
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

Erlebnishof Pattererhof

Und so wird den großen und kleinen Gästen auch einiges geboten: Es gibt Tierbegegnungen, AlpakawanderungenLama-Trekking, Übernachtungen am Alpaka- und Lamahof, Fotoshootings, Alpaka-Yoga, man kann mit den Tieren kuscheln oder sie einfach aus sicherer Entfernung beobachten. Für besonders Verliebte ist es sogar möglich, Tierpatenschaften zu übernehmen. Und wer sicher lieber mit Kleintieren umgibt, findet am Hof vier Katzen, drei Kaninchen und eine eigene Meerschweinchen-Gang.

Der Kontakt zu den Tieren ist sehr innig. | Foto: Kern
  • Der Kontakt zu den Tieren ist sehr innig.
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

Übrigens: Im November und Dezember findet in Zusammenarbeit mit dem Creativ Verein am Hof der Tragösser Adventmarkt statt, und zwar von 19. bis 20. sowie von 26. bis 27. November und vom 3. bis 4. Dezember. Am 3. Dezember kommt um 13.30 Uhr der Nikolaus und am 23. Dezember gibts ab 15 Uhr ein gemeinsames Warten auf das Christkind.

Mit freundlichen Unterstützung von:


Mehr zum Regionalitätspreis 2022:



Alle Infos zum Nominieren und Voting gibt es hier:

Zur Themenseite

Das könnte dich auch interessieren:

Eine neue Fitnessstrecke für Turnau
Erste Lesenacht in der Stadtbibliothek Kapfenberg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.