Anzeige

Tankstellen zu AK-Spritpreiserhebung: Freier Markt garantiert den besten Preis

Ing. Juergen Roth als neuer Vize-Preas. der WK Stmk | Foto: Foto Fischer
  • Ing. Juergen Roth als neuer Vize-Preas. der WK Stmk
  • Foto: Foto Fischer
  • hochgeladen von WKO Steiermark

Einer heute veröffentlichten Preiserhebung der steirischen AK zufolge, kann der Preis für einmal Volltanken in der Steiermark um bis zu 15 Euro variieren.

Für Tankstellen-Obmann Harald Pfleger ein eindeutiger Beweis für den harten, aber fairen Preiswettbewerb an den Zapfsäulen: „Immer wieder werden die Tankstellenketten hinter vorgehaltener Hand mit dem Vorwurf der Preisabsprache konfrontiert. Ich denke, dass der Test der Arbeiterkammer mehr als deutlich zeigt, dass das maximal ein Ammenmärchen ist.“ Leider kein Märchen sind dagegen die massiven Einschränkungen, wie jüngst etwa beim kleinen Glücksspiel, die laut Pfleger den Preiskampf vielerorts zu einem Überlebenskampf der kleinen Tankstellen haben mutieren lassen.

In einem Punkt aber widersprechen sowohl der Tankstellen-Obmann als auch der Obmann des österreichischen Energiehandels, Jürgen Roth, der Arbeiterkammer entschieden: „Wir sind für eine freie Marktwirtschaft, die Preisbildung sollte nicht länger an eine bestimmte Uhrzeit gebunden sein“, betont Roth. Aus diesem Grund spricht er sich für ein Auslaufen der entsprechenden Bundesverordnung aus. Denn: „Ein freier Markt garantiert auch den Kunden den besten Preis“, so Roth.

Rückfragehinweis:
mario.lugger@wkstmk.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.