Ein guter Grund zum Feiern

Foto: KK

LEOBEN. Anfang Oktober feierte die Lebenshilfe Leoben im Stadtteil Judendorf zehn Jahre teilzeitbetreutes Wohnen und Trainingswohnen mit einem Tag der offenen Tür samt buntem Rahmenprogramm.
Die Lebenshilfe Leoben ist bereits vor zehn Jahren in eine Vorreiterrolle geschlüpft und dem Gedanken gefolgt, dass Menschen mit Behinderung mitten im Leben und mitten unter Menschen in Wohngemeinschaften wohnen wollen. Hierzu wurden vier Gemeindewohnungen in der Judendorferstraße angemietet, in denen jeweils drei Personen unterstützt mit Betreuer wohnen können.

Selbständiges Wohnen

Das Ziel ist selbstständiges Wohnen, es werden Schlüsselfertigkeiten von der Finanzplanung über praxis- und alltagstaugliche Fertigkeiten bis hin zum gesunden Kochen oder sinnvoller Freizeitgestaltung vermittelt. Den Besuchern wurde zum runden Jubiläum Einblick in den Alltag gegeben und der Tag der offenen Tür mit selbst gebackenen Kuchen und Muffins versüßt, der Hunger mit selbst gekochtem Chili con Carne gestillt.
Dass dieses inklusive Vorreitermodell ein Erfolgsmodell ist, belegt die Tatsache, dass wiederum zwei Menschen mit Behinderungen an ein selbstständiges, alleiniges Wohnen herangeführt werden durften und zwei Plätze zur Verfügung stehen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.