Kapfenberg als Hauptstadt der Live-Musik

Pressekonferenz: Musikschuldirektor Helmut Traxler, Kulturstadtradt Helmut Pekler, Natalia Bauernhofer und Werner Razik.
2Bilder
  • Pressekonferenz: Musikschuldirektor Helmut Traxler, Kulturstadtradt Helmut Pekler, Natalia Bauernhofer und Werner Razik.
  • hochgeladen von Angelika Kern

Music-Night, Music X-days, Konzertzyklus - das sind die drei Schlagworte, die sich Kapfenberger Musik-Fans für die kommenen Monate gut merken sollten. Denn wie schon im Vorjahr sind auch heuer wieder im Rahmen dieser drei Konzertreihen einige Highlights geplant. Unter dem Motto "The sound of music" wurde diese am vergangenen Montag im Kapfenberger Kulturzentrum präsentiert. "Unser Ziel ist es, über das gesamte Jahr Live-Musik in Kapfenberg anzubieten. Und das in der gesamten Bandbreite", so Kulturstadtrat Helmut Pekler. Dass das Konzept funktioniert, haben die Veranstaltungen der letzten Monate gezeigt. Pekler: "Besonders die Konzerte am Hauptplatz wurden von den Leuten gut angenommen und waren sehr gut besucht."

Music-Night als Startschuss
Den Auftakt macht die Music-Night am kommenden Freitag, den 17. Oktober. "An elf Orten in der Stadt werden elf Live-Acts angefangen von Rock und Pop, über Soul bis hin zu Oldies Musik aller Geschmacksrichtungen zum Besten geben. Da ist bestimmt für Jeden etwas dabei", ist sicher Natalia Bauernhofer sicher.
Bereits am 31. Oktober gibt's das erste von insgesamt sechs Konzerten der Reihe "Music X-Days" im Spielraum. Ab 20 Uhr sorgt Simone Kopmajer für jazzige Klänge, ab 19 Uhr hat die Kapfenberger Gruppe "jazzhat" ihren Auftritt. "Im Rahmen der Music X-days wollen wir einen sehr breiten musikalischen Bogen spannen und heuer schwerpunktmäßig heimische Künstler als support auf die Bühne bringen", erklärt Wernzer Razik.
Schon auf eine gewisse Tradition zurückblicken kann der Konzertzyklus der Musikschule, in dessen Rahmen sowohl Kammer- als auch Orchesterkonzerte auf dem Programm stehen - heuer jedoch mit einem besonderen Highlight: "Am 16. Jänner wird es im Rahmen des Orchesterkonzertes zum Jahreswechsel zu einer Uraufführung kommen. Der Grazer Viktor Fortin hat eigenes für unser Orchester eine moderne, aber denoch hörbare Sinfonie geschrieben, in der er den musikalischen Faden der Geschichte Kapfenbergs und der Region aufnimmt. Man braucht aber ganz sicher keine Angst vor schrägen Tönen zu haben", versichert Musikschuldirektor Helmut Traxler. Das erste Kammerkonzert der Reihe gibt's übrigens schon am 23. Oktober im Spielraum.

Pressekonferenz: Musikschuldirektor Helmut Traxler, Kulturstadtradt Helmut Pekler, Natalia Bauernhofer und Werner Razik.
Präsentierten das Kapfenberger Musik-Programm: W. Razik, H. Pekler, N. Bauernhofer, H. Traxler, J. Kaltenböck.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.