Spieleparadies für 28 Kinder

Die Freude ist groß: bei Kindern, Eltern und auch bei den Politikern und für den Bau Verwantwortlichen.
8Bilder
  • Die Freude ist groß: bei Kindern, Eltern und auch bei den Politikern und für den Bau Verwantwortlichen.
  • hochgeladen von Angelika Kern

Kinderbetreuung gewinnt in der Stadt Bruck immer mehr an Bedeutung. Deshalb wurden im heurigen Jahr großzügige Investitionen in diesem Bereich getätigt. So wurde rund eine Million in die Sanierung der bestehenden Kindergärten investiert. Dabei wurde vor allem darauf geachtet, die Gebäude barrierefrei zu gestalten. 121.000 Euro werden für die Sanierung von Schulen und 170.000 Euro für bauliche Maßnahmen im Schülerhort aufgewendet. Weitere 1,2 Millionen Euro wurden jetzt in den Neubau einer Kinderkrippe am Hochfeld gesteckt. "Es ist für uns wichtig, die Voraussetzungen zu schaffen, die eine echte Vereinbarkeit von Familie und Beruf schaffen. Daher setzen wir alles daran, in Kinderbetreuung zu investieren, die Eltern sinnvoll zu unterstützt und vor allem den Kindern Spaß macht – ein Ort, an dem unsere Kinder bestens aufgehoben sind", so Bürgermeister Peter Koch.
Und auch Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger steht hinter den INvestitionen: "Trotz angesagter Haushaltskonsolidierung setzt die Stadtpolitik bewusst einen Schwerpunkt im Bereich Kinderbetreuung und Ausbildung. Damit schaffen wir die Voraussetzung, um Bruck für junge Menschen und Familien attraktiv zu machen."

60 betreute Plätze
Insgesamt 28 Kinder können in der neuen Kinderkrippe Platz finden, insgesamt gibt's in Bruck gemeinsam mit der Kinderkrippe in der Grabenfeldstraße somit 60 Plätze. "Derzeit sind wir aber nicht restlos ausgebucht, d.h. es gibt durchaus noch einzelne Restplätze", erklärt Sonja Häuselhofer, Fachbereichsleiterin im Bürgerservice.
In nur sechs Monaten Bauzeit wurde der 370m² große Holzriegelbau mit massiven Innenwänden nach Plänen des Brucker Architekturbüros Schemmel auf dem Areal des Landeskrankenhauses verwirklicht. Der helle und freundliche Innenbereich verfügt über Holzfußböden in allen Aufenthaltsräumen, Keramik im Sanitärbereich, Fußbodenheizung und Komfortlüftung. die Beheizung erfolgt über die Fernwärme der Brucker Biofernwärme. Der großzügige Freibereich umfasst über 1.000 m² Freispielfläche.

Große Herausforderung
Die Leiterin der Kinderkrippe Gertrude Klösch zeigt sich von den neuen Räumlichkeiten mitten im Grünen begeistert und freut sich gemeinsam mit ihren fünf Mitarbeitern schon auf die Arbeit in den zwei Gruppen: "Es ist wirklich ein tolles Haus geworden. Ich freue mich schon auf die große Herausforderung, wie mal etwas Neues zu beginnen."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.