Gemeinderat Kapfenberg: "Nein" zur Deponie in Arndorf

Einstimmigkeit im Gemeinderat Kapfenberg herrscht zum Thema Deponie in Arndorf. | Foto: Stadtgemeinde Kapfenberg
3Bilder
  • Einstimmigkeit im Gemeinderat Kapfenberg herrscht zum Thema Deponie in Arndorf.
  • Foto: Stadtgemeinde Kapfenberg
  • hochgeladen von Angelika Kern

Bei der Sitzung des Kapfenberger Gemeinderates am 21. Juni brachte Bürgermeister Fritz Kratzer namens der SPÖ-Fraktion eine Resolution zur Verhinderung einer Deponie im Stadtteil Arndorf ein. Dort will die BRM Recycling GmbH aus Peggau eine Bodenaushub- und Baurestmassendeponie im Gesamtausmaß von 237.800m³ errichten, welche für sämtliche Anrainer im Lamingtal eine erhebliche Lärm-Staub-und Verkehrsbelastung zur Folge hätte. Die Firma hat mit Antrag von 23. Juni 2017 um abfallrechtliche Genehmigung mit einer Betriebsdauer von 20 Jahren angesucht. Auf der Betriebseinrichtungsfläche soll zudem eine Anlage zur Herstellung von Recyclingbaustoffen betrieben werden.
Wie bereits bei einer Bürgerversammlung kurz zuvor am Dorfplatz in Arndorf stellte sich der Bürgermeister klar gegen dieses Vorhaben. „Zum Schutze der betroffenen Bevölkerung wehren wir uns mit allen Möglichkeiten gegen den Bau dieser Deponie“, sagte Kratzer in der Gemeinderatssitzung. Die Resolution wurde von allen im Gemeinderat vertretenen Parteien unterstützt und einstimmig beschlossen.
Eine Unterschriftenliste gegen den Bau dieser Deponie liegt im Bürgerbüro der Stadtgemeinde Kapfenberg zur Unterzeichnung auf (Öffnungszeiten: Mo und Di von 7.30 bis 16 Uhr, Mi und Fr on 7.30 bis 14 Uhr und Do von 7.30 bis 18 Uhr).
Seitens der Landesregierung als zuständiger Behörde wurde übrigens die Frist bezüglich Einsichtnahme und Stellungnahme um einen Monat, d.h. bis 25. Juli 2018 verlängert.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.