Mit den Rhinos Ladies in die Bundesliga

Die Rhinos zu Besuch bei Bürgermeister Peter Koch. | Foto: Stadt Bruck/Meieregger
  • Die Rhinos zu Besuch bei Bürgermeister Peter Koch.
  • Foto: Stadt Bruck/Meieregger
  • hochgeladen von Siegfried Endthaler

Im Herbst 2015 erfolgte die Gründung – mittlerweile haben sich die Upper Styrian Rhinos nicht nur als American Footballer sportlich weiterentwickelt, sondern die Oberaicher haben sich auch durch ihre ehrenamtlichen Aktivitäten und ihr karitatives Engagement einen Namen gemacht. Am letzten Samstag ist man mit einem 28:7-Auswärtssieg bei den Steelsharks II in Traun in die neue Meisterschaft in der Division IV Conference A gestartet, am 28. April steigt das erste Heimspiel gegen die Pongau Ravens. Sechs Mannschaften umfasst die Gruppe der Oberaicher – "wir wollen wieder ins Play-off", sagt Coach Adolf Zenz, "und erhoffen uns dann ein Finale gegen den vermutlichen Sieger aus der Ost Conference Szekesfehervar Enthroners, ein sehr starker Gegner."
"Bescheidene" 35.000 Euro (Zenz: "Bei uns zahlt die Mannschaft, dass sie spielen darf") beträgt das Jahresbudget, rund 140 Mitglieder haben die Rhinos, davon sind 74 aktive Spieler. In der "next generation" tummelt sich der Nachwuchs in den U13-, U15- und U18-Altersklassen. Kooperiert wird da mit dem Nachwuchs von Payerbach und den Wiener Junior Tigers.
Ab August werden auch die Damen den Football-Dress tragen, das Team der Rhinos Ladies wird unter dem Mürztaler Coach Gottfried Scheikl aufgebaut. "2021 sollen die Ladies in der österreichischen Bundesliga spielen", sagt Adolf Zenz, dessen Fernziel auch mit der Herrenmannschaft die höchste österreichische Spielklasse ist.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.