Erstes Quartal 2022
Das waren Österreichs teuerste Immobilienkäufe

IMMOunited und willhaben haben die beachtlichsten Immobilien-Transaktionen des ersten Quartals 2022 herausgesucht. | Foto: pixabay/nattanan23
3Bilder
  • IMMOunited und willhaben haben die beachtlichsten Immobilien-Transaktionen des ersten Quartals 2022 herausgesucht.
  • Foto: pixabay/nattanan23
  • hochgeladen von Lara Hocek

Die teuerste Wohnimmobilie diesen Jahres hat für 19,6 Millionen Euro in Tirol den Besitzer gewechselt. Das größte Grundstück ging in Geras, Niederösterreich über den Tisch. Am häufigsten ge- und verkauft, wurde in Graz, Bregenz, Baden und den beiden Wiener Bezirken Penzing und Donaustadt.

ÖSTERREICH. Die höchsten Preise, meisten Transaktionen pro Bezirk und größten Grundstückskäufe haben die Grundbuchexpertinnen und -Experten von IMMOunited und willhaben im Blick. Hier sind die beachtlichsten Immobilien-Transaktionen des ersten Quartals 2022.

Donaustadt ist Transaktionen-Spitzenreiter

Die größte Nachfrage nach Immobilien gab es in Graz mit 504 absoluten Transaktionen. In der Wiener Donaustadt waren es 339 und 285 in Penzing. Weitere 319 im Vorarlbergerischen Bregenz und 275 in Niederösterreichs Hauptstadt Baden. Sieht man sich die meisten Immobilienkäufe im Verhältnis zu den Einwohnerinnen und Einwohnern an so ist Eisenstadt an der Spitze, gefolgt von Kitzbühel, Wiens Penzing, Krems an der Donau und Korneuburg.

In Oberösterreichs Bezirken gab es die wenigsten Immobilientransaktionen. | Foto: pixabay (Symbolbild)
  • In Oberösterreichs Bezirken gab es die wenigsten Immobilientransaktionen.
  • Foto: pixabay (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die geringste Nachfrage gab es in Oberösterreich. Hier nämlich in gleich drei Bezirken: Freistadt, Rohrbach und Perg. Wenig beliebt waren auch Weiz und Hartberg-Fürstenfeld im grünen Herzen Österreichs, der Steiermark.

Tiroler Einfamilienhaus zum Preis einer Wiener Dachgeschosswohnung

Sieht man sich die Kaufpreise näher an, fällt auf, dass man fürs selbe Geld je nach Bundesland ganz unterschiedliche Behausungen bekommt. Die mit Abstand teuerste Wohnimmobilie, die Jänner bis März verkauft wurde, war ein Einfamilienhaus in Going am Wilden Kaiser in Tirol. Für 8,6 Millionen Euro ging ein weiteres Einfamilienhaus in Kitzbühel (Tirol) über den Tisch. Den stattlichen Preis von 8,3 Millionen Euro bezahlte der oder die neue Eigentümerin einer Dachgeschosswohnung im ersten Wiener Bezirk. Für knappe 300.000 Euro weniger wechselte ein weiteres Haus in Kitzbühel den Besitzer und auch die fünftteuerste Immobilie, eine Wohnung, für 7,6 Millionen Euro wurde in Kitzbühel gekauft.

Teuersten Immobilien der Bundesländer

Burgenlands teuerste Immobilie kostete 790.000 Euro. Eine Gmundner Dachgeschosswohnung war die kostspieligste Transaktion Oberösterreichs für drei Millionen Euro. Genauso viel wurde für Vorarlbergs teuerste Immobilie bezahlt. Ein Einfamilienhaus in Oberwaltersdorf ist Niederösterreichs höchster Immobilienverkauf für 3,3 Millionen Euro. Ebenso ein Einfamilienhaus ist es in Salzburg für 3,5 Millionen Euro geworden. Eine Dachgeschosswohnung in Velden (Kärnten) ließ man sich 4,7 Millionen Euro kosten. Die teuerste Immobilie der Steiermark war ein Grazer Einfamilienhaus für 5,6 Millionen Euro, 8,3 Millionen Euro für eine Dachgeschosswohnung in Wien und mit 19,6 Millionen euro Kaufpreis ging die teuerste Wohnimmobilie in Going am Wilden Kaiser (Tirol) über den Tisch.

Das könnte dich auch interessieren:

AK: Kategoriemieten steigen um 16 Prozent

In Zukunft mehr Grün für geförderten Wohnbau?
Immobilienpreise vielerorts auf Rekordniveau

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.