Österreich beim Song Contest
So klingt Kaleens ESC-Song "We Will Rave"

"We Will Rave" lautet das Motto, mit dem Österreichs Sängerin Kaleen am 9. Mai in Malmö beim ESC an den Start geht. Das Video feierte am 1. März Weltpremiere. | Foto: ORF/ Rankin
6Bilder
  • "We Will Rave" lautet das Motto, mit dem Österreichs Sängerin Kaleen am 9. Mai in Malmö beim ESC an den Start geht. Das Video feierte am 1. März Weltpremiere.
  • Foto: ORF/ Rankin
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig

"We rum de dum dum da – We Will Rave!" fordert Kaleen, die 2024 für Österreich beim Eurovision Song Contest an den Start geht, in ihrer techno-inspirierten Popnummer. Bereits am Donnerstag wurde der Song und ihr Team bei einer Pressekonferenz präsentiert. Bitte anschnallen, es wird laut: So heiß geht's im Lied zu!

ÖSTERREICH. Kaleen vertritt Österreich beim Eurovision Song Contest 2024 in Malmö, wo sie mit der Tanznummer "We Will Rave" im 2. Semifinale am 9. Mai an den Start geht. Die offizielle Radiopremiere ging am Freitag über die Bühne - schon am Tag davor wurde das Lied in Anwesenheit von u. a. ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz, ORF-Delegationsleiter Stefan Zechner und der Künstlerin Kaleen selbst in der Kulisse von "Rock Me Amadeus – Das Falco Musical" im Ronacher präsentiert. Und kurz nach Erscheinen befindet sich Österreich in den Wettquoten auf Platz 11 (von 37 Acts) .... das schaut gut aus!

Und so werkt Kaleen im Video zu "We Will Rave":

Kaleen macht "kein Mauerblümchen-Barbie-Pop-Ding"

Nackte Haut für den ESC

Auch das offizielle Video kommt am Freitag: Starfotograf Rankin setzte unsere Kaleen mit Heidi Klums männlichen "Germany's Next Topmodels" in Szene. Es wird heiß - die Oberösterreicherin outet sich aber als "keinen Partyfan": "Das Musikvideo wurde mit dem international renommierten Londoner Modefotografen Rankin, der zuvor auch schon das Cover für 'We Will Rave' fotografiert hat, und dessen Team Anfang Februar in L. A. gedreht. Das regnerische, kalte Wetter hat die Atmosphäre am Drehtag perfekt eingefangen. Insgesamt wurde knapp zwölf Stunden an fünf verschieden Sets in einer Lagerhalle südlich von L. A. geshootet. Das Video soll die dunkle, ekstatische, aber dennoch positive Energie des Songs einfangen und dazu animieren, mitzufeiern und sich der Musik hinzugeben." Ekstatisch ist das Video auf jeden Fall - ob's auf der ESC-Bühne auch so sein wird?

Wie weit kommt Kaleen mit "We Will Rave" beim ESC in Malmö?
"Das Video soll die dunkle, ekstatische, aber dennoch positive Energie des Songs einfangen und dazu animieren, mitzufeiern und sich der Musik hinzugeben," freut sich Österreichs Starterin Kaleen über das Video zu "We Will Rave". | Foto: ORF/ Rankin
  • "Das Video soll die dunkle, ekstatische, aber dennoch positive Energie des Songs einfangen und dazu animieren, mitzufeiern und sich der Musik hinzugeben," freut sich Österreichs Starterin Kaleen über das Video zu "We Will Rave".
  • Foto: ORF/ Rankin
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig

Das "perfekte ESC-Lied"

Kaleen war schon mehrmals beim Song Contest als Tänzerin oder Stand-In im Einsatz. Sie kenne "den Zug, der auf sie zurollt" und vertrete Österreich "voller Stolz": "'We Will Rave' ist mein perfektes ESC-Lied. Ich habe die Möglichkeit, alles, was ich liebe, in diese Performance einzubringen und zusammen mit dem Publikum Vollgas zu geben", so Kaleen. Und weiter: "Der Song soll für jeden abwandelbar sein – sei es als We Will Dance, We Will Sing, We Will Live, We Will Party … Er verkörpert Stärke und Positivität, selbst in Momenten der Verletzlichkeit. Mein Ziel ist es, anderen Kraft zu geben, das Leben zu umarmen und sich in der Musik zu verlieren. Ich freue mich darauf, den Song mit meinen Fans zu teilen. Mit der Veröffentlichung wird alles noch realer. Ich bin extrem gespannt und freue mich auf diese fantastische Reise! Als Techno-Pop-Track unterscheidet sich der Song zu meinen bisherigen Veröffentlichungen. Ich freue mich auf Kaleens neues Kapitel." 

Kaleen arbeitet für ihre Performance u.a. mit dem schwedischen Erfolgs-ESC-Songwriter Jimmy "Joker" Thörnfeldt (schrieb u.a. Loreens Siegerlied "Tattoo") zusammen. ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz jedenfalls sieht viel Potenzial in Österreichs ESC-Act: "Der Eurovision Song Contest feiert die musikalische Vielfalt und fördert die kulturelle Verbundenheit auf der größten TV-Bühne der Welt. Aber das Wichtigste ist: Die Künstlerinnen und Künstler verbindet die große Leidenschaft für die Musik. Ich bin überzeugt, Kaleen wird nicht nur gesanglich glänzen, sondern das Publikum auch mit ihrer außergewöhnlichen Bühnenshow begeistern." 

Modefotograf Rankin setzte Kaleen und die "Germany's Next Topmodel"-Kandidaten in Los Angeles für "We Will Rave" in Szene. | Foto: ORF/ Rankin
  • Modefotograf Rankin setzte Kaleen und die "Germany's Next Topmodel"-Kandidaten in Los Angeles für "We Will Rave" in Szene.
  • Foto: ORF/ Rankin
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig

Das ist Kaleen

Kaleen ist eine vielseitige Künstlerin, die sowohl als Sängerin, als auch Tänzerin erfolgreich ist. Obwohl sie autodidaktisch mit dem Gesang begann, verfeinerte sie später ihre Technik durch eine formelle Ausbildung. Tanz begleitet die 29-jährige Oberösterreicherin schon seit der frühesten Kindheit, und sie hat ein breites Repertoire an Tanzstilen perfektioniert, darunter Ballett, Commercial, Steppen, Jazz, Musical, Modern, Latein und Standard-Tanz. Ihren ersten Staatsmeistertitel ertanzte sie sich im Alter von sieben Jahren, mehr als 100 Staats- und Europameistertitel sowie fünf Weltmeistertitel und verschiedenste Sonderauszeichnungen folgten. Seit 2020 arbeitet Kaleen als Choreografin und Stage Coach u. a. für die ORF-Castingshow Starmania. Sie brachte sich selbst bei, wie man Songs professionell aufnimmt und produziert. Ihre erste eigenproduzierte Single erschien im September 2021 unter ihrem selbstgegründeten Label „Wifi Records“. Nach drei weiteren Singles stellte sich Kaleen der Herausforderung, ein vollständiges Album zu schreiben und aufzunehmen. Im September 2023 erschien ihr Debüt-Album "Stripping Feelings". Seit 2018 ist Kaleen auch beim Eurovision Song Contest involviert, zunächst als Stand-In-Lead-Artist für die Proben mehrerer Länder und als Tänzerin bzw. Choreografin des Intervall-Acts in Lissabon. 2021 war sie Creative Director beim Junior Eurovision Song Contest für Spanien und Bulgarien und 2022 Creative Director für Spanien sowie Stage Director für die gesamte Produktion. Im Vorjahr unterstützte sie beim Eurovision Song Contest neben Österreich auch Armenien, Deutschland und Georgien bei deren Bühnen-Umsetzung in Liverpool.

Bei der Starnacht trat Kaleen schon regelmäßig ins Rampenlicht. | Foto: krivograd
  • Bei der Starnacht trat Kaleen schon regelmäßig ins Rampenlicht.
  • Foto: krivograd
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig
Früh übt sich: Die 1994 geborene Kaleen als Mädchen beim Ballett. | Foto: privat
  • Früh übt sich: Die 1994 geborene Kaleen als Mädchen beim Ballett.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Manuela Tiefnig

Das könnte dich auch interessieren: 

Kaleen singt am 9. Mai im 2. Halbfinale für Österreich
Welserin vertritt Österreich in Malmö
Kaleen singt für Österreich beim Song Contest 2024

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.