Corona
Demos gegen Impfplicht in mehren Städten

Foto: fotokerschi.at
2Bilder

In mehreren Städten in Österreich haben ham Mittwoch Demonstrationen gegen die Impfpflicht und die Corona-Maßnahmen stattgefunden. In der Bundeshauptstadt verursachte eine Demo am Ring ein Verkehrschaos, in Linz gab es eine Festnahme. 

ÖSTERREICH. In Wien führt eine Demonstration gegen die Impfpflicht am Mittwochnachmittag zu massiven Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt. Auch die Wiener Linien sind betroffen – es kommt zu langen Wartezeiten. Die Sperre soll laut ÖAMTC noch bis voraussichtlich 19:00 Uhr aufrecht bleiben. Zum Video geht es im folgenden Beitrag. 

Staus und Sperren wegen Demozug in der Innenstadt

In Oberösterreich legten in Linz zumindest 1.500 Corona-Demonstranten Teile der Innenstadt lahm. Die Straßenbahnen fuhren nicht, auch für Autos ging es zeitweise nicht weiter. In sozialen Medien wurde seit Tagen zu Protestaktionen gegen die Regierung vor Krankenhäusern aufgerufen. Laut Polizei hat es bislang eine Festnahme wegen "Widerstand gegen die Staatsgewalt" gegeben. Mehr dazu im folgenden Beitrag. 

Eine Festnahme bei Corona-Protesten in der Innenstadt

In Salzburg machten Demonstranten machen am Mittwoch vor der Landesregierung ihrem Ärger Luft. Es soll sich um verschiedene Gruppierungen handeln, die sich ebenfalls im Internet organisiert haben. Die BezirksBlätter waren vor Ort, am Chiemseehof und berichten von einer "gruseligen und aufgeheizten Stimmung".  Hier geht es zur Bildergalerie zur Demo: 

Kundgebung gegen die Corona-Maßnahmen am Chiemseehof

Im Burgenland protestierten ca. 120 Teilnehmer vor dem Landhaus in Eisenstadt gegen die geplante Impfpflicht. 

Demonstration gegen Impfpflicht in Eisenstadt

In Vorarlberg hatten sich in Bregenz laut einer ersten Schätzung von Polizeisprecher Rainer Fitz etwa 600 bis 700 Demonstranten vor dem Landhaus versammelt, um gegen geplante Impfpflicht zu demonstriert, berichtet die APA. Es würden mehr Masken getragen als bei früheren Demos. Die Polizei habe bereits entsprechende Kontrollen durchgeführt, gegen Nicht-Maskenträger würden auch Strafen verhängt, so Fitz.

Foto: fotokerschi.at
Der Demonstrationszug durch die Salzburger Innenstadt. | Foto: BB

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.