Audi Q5: mit Hellseher-Allrad und feinem Ambiente

- 4,66 Meter lang und fast 1,9 Meter breit macht sich der neue Audi Q5. Das sorgt für ordentlich aber nicht üppig Platz innen.
- Foto: Audi
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Audi Q5 2.0 TDI mit 190 PS im Test: Ultra-Quattro-Antrieb berechnet Gripbedarf 0,5 Sekunden im Voraus und schaltet Hinterachse zu.
Testbericht:
Audi Q5 2.0 TDI ultra quattro S tronic, ab 49.820 Euro.
von Thomas Winkler
twinkler@bezirksrundschau.com
Antrieb: Gut
Kein permanenter Allrad zugunsten geringeren Spritverbrauchs. Trotzdem bringt der Q5 die 190 PS perfekt auf die Straße. Start-Stopp-Automatik und Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe sorgen im Zusammenspiel dafür, dass sich der Q5 aus dem Stillstand erst nach einer Gedenksekunde in Gang setzt. Das sorgt beim Einfahren in Kreuzungen für Nervenkitzel.
Fahrwerk: Perfekt
Wer es nicht wüsste, würde sich beim Fahren nicht in einem SUV wähnen: Keine Seitenneigung dafür Fahrfreude auf kurvigen Strecken trotz des guten Komforts – eine perfekte Beinarbeit.
Innere Werte: Perfekt
Straffe aber bequeme Sitze mit viel Seitenhalt, gutes Platzangebot auch in der zweiten Reihe und fürs Gepäck. In Sachen Materialanmutung und Verarbeitung ist der Q5 Audi-typisch top. Die Bedienung ist schnell erlernt.
Ausstattung: Passt
17 Zoll-Aluräder mit 235er-Gummis, beheizbare Außenspiegel, elektrische Heckklappe, Multifunktionslederlenkrad, Klimaautomatik, Radio mit 7-Zoll-Farbbildschirm und Freisprecheinrichtung und Tempomat sind serienmäßig..
Sicherheit: Perfekt
Komplette Airbag-Bestückung, Isofix-Kindersitzverankerungen, Xenon-Scheinwerfer und Regensensor. Dazu warnt der Q5 bis 85 km/h vor Kollisionen, macht selbstständig Notbremsungen und löst bei schweren Unfällen einen Notruf aus.
Umwelt: Passt
4,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer und 129 Gramm CO2 pro Kilometer laut EU-Norm. Im Test waren es bei vielen Kurzstrecken 6,9 Liter Verbrauch. Zur Abgasreinigung verfügt der Q5 2.0 TDI über Oxidations- und SCR-Katalysator mit Harnstoffeinspritzung.
Daten & Fakten
Motor & Getriebe:
Reihenvierzylinder-Turbodiesel, 1.968 ccm Hubraum,
140 kW/190 PS bei 3.800–4.200 U/min.,
400 Nm max. Drehmoment bei 1.750–3.000 U/min.,
Siebengang-Doppelkupplungsautomatik, Allrad.
Fahrleistungen:
Spitze: 218 km/h,
0–100 km/h: 7,9 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,66/ 1,89/1,66 m,
Kofferraum: 550– 1.550 Liter,
Gewicht: 1.845 kg, Zuladung: 595 kg,
Anhängelast: 750/2.400 kg.
Garantie:
zwei Jahre.
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