Steigende Corona-Fallzahlen
Virologin van Laer rät im Sommer zur Maske

Van Laer hält es für möglich, dass im Herbst neue Corona-Varianten erwachsen. | Foto: Screenshot orf.at
3Bilder
  • Van Laer hält es für möglich, dass im Herbst neue Corona-Varianten erwachsen.
  • Foto: Screenshot orf.at
  • hochgeladen von Julia Schmidbaur

Die Corona-Zahlen steigen derzeit in Österreich wieder. Für Virologin Dorothea van Laer ist es möglich, dass im Herbst neue Varianten abseits des Omikron-Stammes erwachsen.  

ÖSTERREICH.  "Ich kann nur empfehlen, dass man im Sommer - v.a. wenn man mit vulnerablen Menschen zusammen ist - diese Masken zum Schutz dieser Personen trägt, aus Rücksichtnahme", empfiehlt die Expertin am Donnerstagabend in der ZiB2." Die Masken werden sicher das Erste sein, was wiederkommt, wenn die Zahlen wieder steigen", so van Laer.

Kommt im Herbst die nächste Corona-Welle ?

BA.2-Infektion könnte vor BA.5 schützen

Parallel dazu sollte man mit den Boosterimpfungen beginnen, um die Impflücken zu schließen. Am besten seien Menschen geschützt, die bereits geimpft und genesen sind, so van Laer. Der Impfschutz nach der BA.1-Variante sei nicht sehr hoch, eine Infektion mit der aktuellen Omikron-Variante BA.2 mache wohl einen besseren Schutz, so von Laer. Angesicht der BA.5-Welle in Portugal sagte van Laer: "Es sieht so aus als wenn die Infektion mit BA.2 – und da hatten wir in Österreich eine sehr prominente Welle – ganz gut vor BA.5 schützt". Wer in Europa eine stärkere BA.2 Welle gehabt habe, mache möglicherweise im Sommer eine schwächere BA5 Welle durch. Hier müsse man aber noch abwarten. 

Bei Vielen liegt die erste Booster-Impfung, also der dritte Stich mittlerweile schon länger zurück.  | Foto: MG Telfs/Dietrich
  • Bei Vielen liegt die erste Booster-Impfung, also der dritte Stich mittlerweile schon länger zurück.
  • Foto: MG Telfs/Dietrich
  • hochgeladen von Georg Larcher

Neue Varianten im Herbst

Am Mittwoch hatte Impfstoff-Hersteller Moderna erste Daten zur Wirksamkeit seines angepassten Corona-Impfstoffes vorgestellt. Ein neuer Impfstoff scheine bessere Antikörper gegen die Fluchtvarianten zu erzeugen, so van Laer. Van Laer hält es allerdings auch für möglich, dass im Herbst neue Varianten abseits des Omikron-Stammes erwachsen - "wo wir wieder ganz von vorne anfangen". Derzeit aber sehe es so aus, dass Omikron weltweit dominiert, sagte sie. Vulnerablen Gruppen empfiehlt die Virologin jedenfalls, bereits jetzt mit der  Boosterimpfungen zu beginnen und nicht auf den angepassten Impfstoff zu warten. Sie selbst werde auf den angepassten Impfstoff warten.

Eine Abschaffung der Quarantänepflicht hält sie für Kontaktpersonen für sinnvoll: "Ich halte die fünf Tage die Isolierungspflicht für Kranke für sinnvoll, aber nicht die Quarantäne von Kontaktpersonen", so van Laer. 

4.271 Neuinfektionen am Freitag

In Österreich bleiben die Corona-Zahlen weiter auf hohem Niveau. Am Freitag wurden laut Innen- und Gesundheitsministerium in den vergangenen 24 Stunden 4.271 Coronavirus-Neuinfektionen und drei weitere Todesfälle verzeichnet. Im Krankenhaus werden derzeit 473 Corona-infizierte Personen behandelt. Davon werden 35 auf Intensivstationen betreut. 

Neuinfektionen in den Bundesländern seit der gestrigen Meldung:

Burgenland: 131
Kärnten: 213
Niederösterreich: 924
Oberösterreich: 487
Salzburg: 266
Steiermark: 401
Tirol: 243
Vorarlberg: 230
Wien: 1.376

Das könnte dich auch interessieren:

Rauch will neuerlichen Lockdown im Herbst vermeiden
Neuer Corona-Impfstoff womöglich bereits im Spätsommer
5.144 Neuinfektionen in Österreich innerhalb eines Tages

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.