Arndt Geiwitz neuer Vorsitzender
René Benko gibt Vorsitz bei Signa ab

René Benko hat sich bereit erklärt, den Vorsitz seiner Signa Holding abzugeben. | Foto: Stephan Pick Best
4Bilder
  • René Benko hat sich bereit erklärt, den Vorsitz seiner Signa Holding abzugeben.
  • Foto: Stephan Pick Best
  • hochgeladen von Wolfgang Pfister

Der Tiroler Unternehmer René Benko hat Mittwoch den Vorsitz des Beirats der SIigna Holding an Arndt Geiwitz übergeben. Zusätzlich übernimmt Geiwitz auch den Vorsitz des Gesellschafter-Komitees der Signa Holding. Die Familie Benko Privatstiftung bleibt jedoch weiterhin größter Gesellschafter der Holding.

ÖSTERREICH. Der Druck auf René Benko scheint zu groß geworden zu sein: Nun hat er sich bereit erklärt, den Vorsitz seiner Signa Holding abzugeben. Arndt Geiwitz wird aus dem Unternehmen heraus die Restrukturierung der gesamten Signa Gruppe organisieren. Er genieße das Vertrauen aller Gesellschafter der Signa Holding, hieß es in einer Aussendung. René Benko in einer öffentlichen Erklärung:

“Dies ist in der derzeitigen Situation die beste Lösung für das Unternehmen, seine Partner, Investoren sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es gilt nun, Vertrauen wiederherzustellen, dazu will ich meinen Beitrag leisten. Das Immobilienportfolio von SIGNA ist und bleibt einzigartig. Ich bin absolut sicher, dass das Unternehmen eine sehr gute Zukunft haben kann. Alle Stakeholder sind gefordert, SIGNA jetzt zu unterstützen. Ich bin dazu bereit.“

"Signa braucht jetzt Ruhe und Ordnung"

Arndt Geiwitz zu den neuesten Wendungen: „Signa braucht jetzt Ruhe und Ordnung. Wir werden diese wichtigen Aufgaben mit Bedacht und Vernunft angehen. Es gilt, langfristige Lösungen zu finden. Es ist daher verantwortungsvoll wie geboten, jetzt eine umfassende Konsolidierung für das Unternehmen einzuleiten. Ich fordere alle Beteiligten auf, sich an diesem Prozess zu beteiligen. Die Qualität des SIGNA Prime Portfolios ist hervorragend, die Entwicklungsperspektive der Development-Projekte, die in den Toplagen der deutschsprachigen Metropolen liegen, ist sehr gut.“ 

Signa habe zur Unterstützung weitere führende externe Berater auch auf Prime- und Development-Ebene engagiert, um mit Hochdruck eine Überprüfung aller Geschäftsbereiche durchzuführen und Maßnahmen sowie ein ganzheitliches Konzept für die Gruppe zu erarbeiten, geht aus der aktuellen Aussendung hervor. Für die SIGNA Prime und die SIGNA Development wurden Rothschild & Co. und die Anwaltskanzlei White & Case bei der Unterstützung der Aufgaben in diesen beiden Immobiliengesellschaften mandatiert. Sie stehen hier in enger Abstimmung mit der Kanzlei SGP Schneider Geiwitz.

René Benko galt über viele Jahre hinweg als Erfolgsunternehmer. In einfachen Verhältnissen aufgewachsen – er wurde 1977 als Sohn eines Tiroler Gemeindebeamten und einer Erzieherin in Innsbruck geboren – und ohne Schulabschuss schaffte es der geborene Tiroler, einer der reichsten Unternehmer des Landes zu werden. 

Mehr zum Thema:

René Benko zieht sich aus Signa-Gruppe zurück
René Benko soll Führung der Immobiliengruppe abgeben
Zahlreiche Vorwürfe Schmids gegenüber Benko
Das sind die 100 reichsten Österreicher 2023
Gewerkschaft kritisiert René Benko nach Kika-Schließung

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.