Verkürzte Verfahrensdauer
Zahl der Rot-Weiß-Rot-Karten soll sich verdoppeln

Die Zahl der ausgestellten Rot-Weiß-Rot-Karten soll von 8.076 in den nächsten vier Jahren verdoppelt werden, teilte das Wirtschaftsministerium von Martin Kocher (ÖVP) mit. | Foto: Andy Wenzel/bka
3Bilder
  • Die Zahl der ausgestellten Rot-Weiß-Rot-Karten soll von 8.076 in den nächsten vier Jahren verdoppelt werden, teilte das Wirtschaftsministerium von Martin Kocher (ÖVP) mit.
  • Foto: Andy Wenzel/bka
  • hochgeladen von Julia Schmidbaur

In den kommenden Jahren sollen mehr Rot-Weiß-Rot-Karten ausgestellt werden und die Verfahrensdauer verkürzt werden. Das verspricht Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP), um den Fachkräftemangel einzudämmen.

ÖSTERREICH. In den nächsten vier Jahren soll die Zahl der ausgestellten Karten verdoppelt werden. In konkreten Zahlen bedeutet das von 8.079 mit Ende 2023 auf rund 16.000 in vier Jahren zu erhöhen. Das teilte das Ministerium am Montag mit.

Zudem soll die Verfahrensdauer halbiert werden, um die Rot-Weiß-Rot-Karte attraktiver zu machen. | Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
  • Zudem soll die Verfahrensdauer halbiert werden, um die Rot-Weiß-Rot-Karte attraktiver zu machen.
  • Foto: Land Salzburg/Sophie Huber-Lachner
  • hochgeladen von Daniel Schrofner

Verfahrensdauer halbieren

Die Reform im Herbst 2022 hatte bereits zu einem Anstieg der Rot-Weiß-Rot-Karten geführt. In den Monaten Jänner und Februar 2024 wurden bereits 1.570 Karten ausgegeben. Das entspreche einem Plus von 39 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, heißt es. Im Bereich der Mangelberufe gab es ebenfalls ein deutliches Plus zu verzeichnen. Ende 2020 waren es noch 884 Karten gewesen, Ende 2023 bereits 3.816.

Um die Rot-Weiß-Rote-Karte attraktiver zu machen, soll auch die Verfahrensdauer halbiert werden, lässt man aus dem Wirtschaftsministerium wissen. Von 2022 auf 2023 habe sich die Dauer bereits von 28 auf 25 Tage reduziert. Heuer wolle man die Dauer halbieren, ohne, dass die Prüfungsstandards darunter leiden. Konkrete Maßnahmen neben der verkürzten Verfahrensdauer, um mehr Karten auszustellen, sollen im Ministerium ausgearbeitet werden.

Das könnte dich auch interessieren:

Arbeitslosigkeit steigt weiter an
Ja zur qualifizierten Arbeitsmigration
Abkommen zur Anwerbung von Philippinen unterzeichnet

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.