Werner von Höhenjodler I neuer Stainzer Bürgermeister
Der Sauzipf putschte sich an die Macht

Die Zipfler setzten zum Sturm auf das Rathaus an
5Bilder
  • Die Zipfler setzten zum Sturm auf das Rathaus an
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Jetzt ist es mit dir vorbei! Sprich deine letzten Worte! Hupf lieber gleich selber hinunter! Recht martialisch verlief der vergangene Samstag im Stainzer Rathaus, als sich die Mannen des FC Sauzipf nahmen, was in ihrer Diktion ihnen gehört: der Sessel des Bürgermeisters.
Ortschef Walter Eichmann, dem der Handstreich seit 16 Jahren widerfährt, kehrte nicht den Helden heraus und ließ Werner von Höhenjodler I geknickt, aber widerspruchslos gewähren. „Wir haben es geschafft!“, proklamierte der neue starke Mann vom Rathausbalkon seine Thesen für die Zeit bis zum 25. Februar. „Wir werden mit Hochdruck wichtige Entscheidungen vorantreiben“, setzte er auf Bäume, Gärten und Spielweisen auf dem Hauptplatz als Naherholungsgebiet und Maßnahme zum Klimaschutz. Ebenfalls für die Bevölkerung: der Umbau des Freibades mit einem 50-m-SauPÖ-Erlebnisbecken. Dazu: Es wird eine 3,8 km lange überdachte Schwimmstrecke geben. Die Gemeindekrake hingegen geht als Spende an das Hallenbad Deutschlandsberg.
Weiter mit Sport: „Ihr seid jetzt schon eingeladen“, kündigte er eine Wiederholung des 30. Schilcherlaufs an, da beim Lauffest um eine halbe Stunde zu früh abgedreht wurde. Der Beitrag zum Tag des Bieres: „In allen Gasthäusern, Cafés und im Schloss seid ihr von unserem Altbürgermeister zu Bier eingeladen. „Die Punkte werden eintrudeln“, zeigte sich Werner von Höhenjodler I auch im Bereich Fußball kompetent, wo er sich für eine Trainerin und einen Masseur statt wie jetzt für einen Trainer und eine Masseurin einsetzte. Und im Bereich Tourismus? „Wir haben einen Weingarten, dahinter aber ein Schloss“, gab er sich siegessicher, beim nächsten 9 Plätze-9 Schätze-Bewerb den ersten Platz zu erringen.
Nach der erfolgten Übernahme der Geschäfte ließen sich die Zipfler vom Altbürgermeister auf ein Glaserl Schilcher einladen. Zu lange konnte Werner von Höhenjodler I nicht verweilen, er musste seiner ersten Verpflichtung nachkommen: Repräsentation der Gemeinde in vollem Ornat beim Ländermatch Österreich gegen Nordmazedonien.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.