Feuer, Rauch und grimmige Gesellen
Frauentaler Krampuslauf mit vielen Zuschauern

Luzifer´s Gefährten mit Obmann u Organisator Christian Majer vor dem Start im Bild mit Bgm.Bernd Hermann, Vizebgm. Günter Steinbauer und SPÖ Vors.GR Robert Sackl | Foto: Josef Strohmeier
34Bilder
  • Luzifer´s Gefährten mit Obmann u Organisator Christian Majer vor dem Start im Bild mit Bgm.Bernd Hermann, Vizebgm. Günter Steinbauer und SPÖ Vors.GR Robert Sackl
  • Foto: Josef Strohmeier
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Nach drei Jahren bedingter Pause ging heuer wieder der Frauentaler Krampuslauf über die Bühne. Organisator Christian Majer von "Luzifer's Gefährten"  hatte heuer 23 Gruppen organisiert, die nicht nur aus verschiedensten Teilen der Steiermark nach Frauental kamen, sondern Gruppen auch aus Oberösterreich, Salzburg oder Burgenland die Reise in die Weststeiermark antraten.

FRAUENTAL. Durch das Programm führte Peter Baumann von Antenne Steiermark, der auch die einzelnen Gruppen mit ihren Obmännern näher vorstellte.
Gestartet wurde erstmals mit einem Krampustanz der Tanzschule Gollinger mit Angelika Gollinger, bevor die einzelnen Krampusgruppen beginnend von der Volksschule bis zum Leitner Parkplatz auch mit ihren Ruten vor allem die jugendlichen Zuschauer zurecht wiesen. Mit von der Partie waren auch Feuerschlucker und ein, sogar  von einer Dame getragenes Feuerrad.

Maskenbrand glimpflich ausgegangen

Dass auch das Thema Sicherheit ein brennendes Thema war hat sich auch der rasche Einsatz der FF Frauental und der FF Freidorf und auch die Rettungssanitäter bei einem plötzlichen Maskenbrand einmal mehr bestätigt. In Sekundenschnelle konnte der Brand gelöscht werden, der Teilnehmer wurde dabei nicht verletzt.

Nach der letzten Gruppe bedankte sich Moderator Peter Baumann namens der "Luzifer's Gefährten" bei der Marktgemeinde sowie bei den zahlreichen Sponsoren, aber auch bei den Bauhofmitarbeitern für die Unterstützung, bevor sich die Zuschauer bei Glühwein oder Punsch entlang der Straße und im Park aufwärmen konnten.

Diese Artikel könnten dich ebenso interessieren:

Organisator des größten Krampuslaufs der Weststeiermark

Die "Steyeregger Bergbau Teifl’n" leben Tradition
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.